Containerkran (grau)
(Beachtet hierzu auch die Seite Tipps!)

Artikel: DK1407_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 07.06.2002
Update am: ---
Hinweis:
Artikel ist nicht mehr erhältlich und wird durch "DK1507_Trend" ersetzt.

Containerkran (orange)
(Beachtet hierzu auch die Seite Tipps!)

Artikel: DK1408_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 07.06.2002
Update am: ---
Hinweis:
Artikel ist nicht mehr erhältlich und wird durch "DK1508_Trend" ersetzt.

SKL Typ "Schöneweide"

Artikel: DK1409_Trend
Preis: 1,00 €
Bereitstellung am: 19.07.2002
Update am: 19.03.2006

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Ende der fünfziger Jahre entwickelte man diesen Gleiskraftwagen, der ursprünglich als "Schwerer Kleinwagen" (SKL) oder als Rottenkraftwagen bezeichnet wurde. Mit einem SKL dürfen maximal zwei luftgebremste SKL-Anhänger und ein SKL-Anhängerkran bewegt werden. Im Set enthalten sind ein SKL und ein SKL-Anhänger in 2 verschiedenen Farben (blau, orange), sowie beladene und leere Varianten.

Einsatzgebiet:
Der SKL diente zur Beförderung von Beschäftigten, Material und Arbeitsgeräten und wurde hauptsächlich zur Gleisunterhaltung eingesetzt.

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK100008 (DSS005), da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

Schienengebundenes Mehrzweckgerät mit Arbeitsbühne (MZA)
(Das komplette Set ist auf der Grundversion ab EEP3.0 enthalten.)

Artikel: DK1416_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 22.10.2002
Update am: 04.09.2004

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Das Fahrzeug dient zur Wartung und Installation der Oberleitung und ist in zwei Farben vorhanden. Es ist ein Hilfsstromabnehmer zur Prüfung/Justierung der Lage der Oberleitung vorhanden, dieser ist beweglich. Die Arbeitsbühne lässt sich nach links und rechts schwenken, sowie anheben und absenken. Weiterhin lässt sich das Geländer der Arbeitsbühne ein- und ausklappen. Außerdem sind im Set zwei farblich passende Flachwagen enthalten.

Einsatzgebiet:
leichte Wartungs- und Installationsarbeiten an der Oberleitung

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des genannten Artikels DK100015 (MZA001), da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

SKL "Schöneweide" für 1000mm Schmalspur

Größe: 477 kb
Bereitstellung am: 06.12.2002
Update am: 19.03.2006

Kranzug DB

Artikel: DK1433_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 09.10.2003
Update am: 06.11.2004

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der "Deutschen Bundesbahn", sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzwagen. Der Kran verfügt über einen Antrieb und einige Funktionen, die über entsprechende Axialslider ausgeführt werden können (Aufbau drehen nach links und rechts, Ausleger heben/senken, Haupthaken senken/heben). Der Schutzwagen dient dazu, das man den Kran auch im Zug mitführen kann, dazu wird er vor dem Kran eingestellt.

Einsatzgebiet:
Heben von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen

Wichtiger Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb kann es in sehr engen Kurven und Weichenkombinationen vorkommen, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens "schlägt".

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1433_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

Kranzug DR

Artikel: DK1434_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 09.10.2003
Update am: 06.11.2004

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der "Deutschen Reichsbahn", sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzwagen. Der Kran verfügt über einen Antrieb und einige Funktionen, die über entsprechende Axialslider ausgeführt werden können (Aufbau drehen nach links und rechts, Ausleger heben/senken, Haupthaken senken/heben). Der Schutzwagen dient dazu, das man den Kran auch im Zug mitführen kann, dazu wird er vor dem Kran eingestellt.

Einsatzgebiet:
Heben von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen

Wichtiger Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb kann es in sehr engen Kurven und Weichenkombinationen vorkommen, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens "schlägt".

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1434_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

Kranzug USA

Wichtiger Hinweis zum Modell:
Diese Modelle stellen eine Ergänzung zu den Artikel DK1433_Trend und/oder DK1434_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!

Größe: 444 kb
Bereitstellung am: 19.10.2003
Update am: 06.11.2004

Kranzug DBAG
(Das komplette Set ist auf der Grundversion EEP3.0 enthalten.)

Wichtiger Hinweis zum Modell:
Diese Modelle stellen eine Ergänzung zu den Artikel DK1433_Trend und/oder DK1434_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!

Größe: 446 kb
Bereitstellung am: 06.12.2003
Update am: 06.11.2004

20achsiger Tiefladewagen (Uaai)

Artikel: DK1438_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Der 20achsige Tiefladewagen ist für den Transport von selbsttragenden Lasten vorgesehen. Das Ladegut wird beim Vorbild zwischen zwei Tragschnäbel eingehängt, die alle auftretenden horizontalen und vertikalen Kräfte auf die Zwischenbrücken der Fahrgestellhälften übertragen. Das Modell besteht aus drei Teilen, die manuell gekuppelt werden müssen. Im Set enthalten sind die beiden 10achsigen Fahrgestellhälften, kurzgekuppelte Tragschnäbel zur Leerfahrt, Tragschnäbel mit einem eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), ein Schutzwagen, sowie ein einzelner Trafo als Immobilie. Die Hydraulikstützen mit Bedienpult sind ebenfalls als Immobilie dabei. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1435_Trend enthalten.

Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten

Wichtiger Hinweis:
Das Modell ist (genau wie sein Vorbild) nicht für enge Gleisradien und Weichenstrassen geeignet.

Schwerlastselbstfahrer der DB (Epoche IV)

Artikel: DK1436_Trend
Preis: 2,10 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Zum Transport von Schwerlasten bietet die Bahn zwar beachtliche Tragfähigkeiten, der zur Verfügung stehende lichte Raum ist aber begrenzt. Auch wenn das Schienennetz recht engmaschig ausgelegt ist (bzw. war), reicht es nicht immer bis zum Verwendungsort. Der Bau von Anschlussgleisen ist oft unmöglich oder aber wirtschaftlich nicht vertretbar. Hier kommen dann die Schwerlastselbstfahrer (SLSF) zum Einsatz. Die Last wird bis zur Umsetzstelle per Schienentiefladewagen (Set DK100037) transportiert und dort von den sogenannten "Heulern" übernommen, welche dann den Transport über die Straße bis zum Bestimmungsort übernehmen. Jedes dieser Fahrzeuge wiegt unbeladen 69 Tonnen und verfügt über einen 10-Zylinder-Dieselmotor, der auch im Panzer "Leopard I" der Deutschen Bundeswehr verwendet wird. Der Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 720 PS aus 27,5 Litern Hubraum und treibt eine Hydraulikpumpe an, welche ihrerseits die Kraft an die Hydraulikmotoren an den Antriebsachsen weitergibt.

Im Set enthalten sind die beiden Schwerlastselbstfahrer, Tragschnäbel mit einem eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), sowie ein einzelner Trafo als Immobilie. Außerdem sind beide "Heuler" einzeln mit je einem Tragschnabel als Ladegut enthalten. Die Modelle sind teilweise auch als Immobilien vorhanden. Weiterhin sind im Set zwei Güterwagen vom Typ "Samms710" beladen mit je einem "Heuler", sowie ein dazu passender Schutzwagen enthalten. Mit diesen Wagen werden die Fahrzeuge zum nächsten Einsatzort transportiert. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1435_Trend  enthalten.

Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten

Wichtiger Hinweis:
Die "Heuler" fahren auf Grund ihrer Breite entgegen allen anderen Straßenfahrzeugen in EEP nicht rechts versetzt, sondern entlang der Straßenmitte. Sie sind somit nicht für Gegenverkehr geeignet.

Schwerlastselbstfahrer der DBAG (Epoche V)

Artikel: DK1437_Trend
Preis: 2,10 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Zum Transport von Schwerlasten bietet die Bahn zwar beachtliche Tragfähigkeiten, der zur Verfügung stehende lichte Raum ist aber begrenzt. Auch wenn das Schienennetz recht engmaschig ausgelegt ist (bzw. war), reicht es nicht immer bis zum Verwendungsort. Der Bau von Anschlussgleisen ist oft unmöglich oder aber wirtschaftlich nicht vertretbar. Hier kommen dann die Schwerlastselbstfahrer (SLSF) zum Einsatz. Die Last wird bis zur Umsetzstelle per Schienentiefladewagen (Set DK100037) transportiert und dort von den sogenannten "Heulern" übernommen, welche dann den Transport über die Straße bis zum Bestimmungsort übernehmen. Jedes dieser Fahrzeuge wiegt unbeladen 69 Tonnen und verfügt über einen 10-Zylinder-Dieselmotor, der auch im Panzer "Leopard I" der Deutschen Bundeswehr verwendet wird. Der Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 720 PS aus 27,5 Litern Hubraum und treibt eine Hydraulikpumpe an, welche ihrerseits die Kraft an die Hydraulikmotoren an den Antriebsachsen weitergibt.

Im Set enthalten sind die beiden Schwerlastselbstfahrer, Tragschnäbel mit einem eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), sowie ein einzelner Trafo als Immobilie. Außerdem sind beide "Heuler" einzeln mit je einem Tragschnabel als Ladegut enthalten. Die Modelle sind teilweise auch als Immobilien vorhanden. Weiterhin sind im Set zwei Güterwagen vom Typ "Samms710" beladen mit je einem "Heuler", sowie ein dazu passender Schutzwagen enthalten. Mit diesen Wagen werden die Fahrzeuge zum nächsten Einsatzort transportiert. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1435_Trend enthalten.

Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten

Wichtiger Hinweis:
Die "Heuler" fahren auf Grund ihrer Breite entgegen allen anderen Straßenfahrzeugen in EEP nicht rechts versetzt, sondern entlang der Straßenmitte. Sie sind somit nicht für Gegenverkehr geeignet.

Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT)

Artikel: DK1441_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 16.03.2004
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei ORT, jeweils in DR- und DB-Kennzeichnung. Die Fahrzeuge wurden ehemals vom "VEB Waggonbau Görlitz" hergestellt und kamen ab 1987 zum Einsatz. Nach dem Zusammenschluss von DR und DB nach der Wende, wurden sie übernommen und stehen noch heute bei der DBAG im Dienst.

Technische Daten:
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Arbeitsgeschwindigkeit: 5 km/h
- Nennleistung: 330 kW
- LüP: 22400 mm
- Dienstmasse: 58 t

Einsatzgebiet:
Instandhaltung und Neubau der Oberleitung, Beseitigung von Störungen

Wichtiger Hinweis:
Die Modelle verfügen über viele bewegliche Teile:
- Geländer aus- und einklappen
- Bühne heben/senken/drehen
- Hilfsstromabnehmer heben/senken
- Scheinwerfer drehen
Weiterhin sind zwei Modelldateien enthalten, die durch den Zusatz "Arbeiter" gekennzeichnet sind. Darin habe ich drei Personen untergebracht, die sich je nach Bedarf auf dem Modell per Schieberegler positionieren lassen. Somit können leicht Arbeiten an der Oberleitung nachgestellt werden.

Containerkran MJ1000RC

Artikel: DK1477_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 20.01.2006
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wird zum Verladen von Anhänger oder Containern/Wechselpritschen verwendet. Er ist breit genug um ein Gleis und zwei Reihen von parkenden Anhängern oder Containern/Wechselpritschen nebeneinander zu überspannen und somit kurze Be- und Entladezeiten zu garantieren. Der "MJ1000RC" kann Ladung mit maximal 45.360 kg Gewicht heben. Zum Betrieb sind keine speziellen Gleise nötig, da dieses Fahrzeug auf großen Reifen fährt. Somit reicht eine ebene Asphaltfläche vollkommen aus.

Das Modell verfügt über eine Vielzahl beweglicher Teile, die per Schiebregler gesteuert werden können und ist für die Ladefunktion ab EEP3.0 geeignet:
- Ladegeschirr auf/ab
- Ladegeschirr vor/zurück
- Teleskopspreader auf/zu
- Greifzangen (paarweise) ein/aus.

Enthaltenes Zubehör:
- 12 Container (20", 30" und 40" in vier verschiedenen Farben)
- 2 leere Containerwaggons (2- und 4-achsig)
- 1 Sattelauflieger

Einsatzgebiet:
Verladen von Containern, Wechselpritschen und Sattelaufliegern

Tipps:
- Für den Containerkran sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, vorzugsweise mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Containerkran MJ1000RCDS

Artikel: DK1478_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 20.01.2006
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wird zum Verladen von Anhänger oder Containern/Wechselpritschen verwendet. Er ist breit genug um ein Gleis und zwei Reihen von parkenden Anhängern oder Containern/Wechselpritschen nebeneinander zu überspannen und somit kurze Be- und Entladezeiten zu garantieren. Der "MJ1000RCDS" kann Ladung mit maximal 45.360 kg Gewicht heben. Zum Betrieb sind keine speziellen Gleise nötig, da dieses Fahrzeug auf großen Reifen fährt. Somit reicht eine ebene Asphaltfläche vollkommen aus.

Das Modell verfügt über eine Vielzahl beweglicher Teile, die per Schiebregler gesteuert werden können und ist für die Ladefunktion ab EEP3.0 geeignet:
- Ladegeschirr auf/ab
- Ladegeschirr vor/zurück
- Teleskopspreader auf/zu
- Greifzangen (paarweise) ein/aus.

Enthaltenes Zubehör:
- 12 Container (20", 30" und 40" in vier verschiedenen Farben)
- 2 leere Containerwaggons (2- und 4-achsig)
- 1 Sattelauflieger

Einsatzgebiet:
Verladen von Containern, Wechselpritschen und Sattelaufliegern

Tipps:
- Für den Containerkran sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, vorzugsweise mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Bagger mit Kettenfahrwerk

Artikel: DK1489_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 21.10.2006
Update am: 28.02.2011

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
In diesem Artikel sind vier Bagger mit Kettenfahrwerk enthalten, die über verschiedene Anbauteile verfügen. Für die Ladefunktion vorbereitet sind die Modelle mit Kranhaken und Magnet. Die Modelle mit Greifer und Abrisskugel sind nicht für die Ladefunktion geeignet, sondern dienen der Darstellung von Szenen auf Baustellen. Alle Fahrzeuge verfügen über bewegliche Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Baustellen aller Art

Hinweis:
Diese Modelle sind nicht für den normalen Straßenverkehr gedacht und fahren deshalb entlang der Mittellinie, wurden also nicht wie sonst üblich nach rechts versetzt.

Ladekran 1 mit Betonsockel

Größe: 902 kb
Bereitstellung am: 07.01.2007
Update am: 22.02.2011
Beschreibung:
Die Ladekräne aus dem Adventskalender 2006 stehen ab sofort hier zum Download bereit, ein weiterer Ladekran wurde ergänzt. Alle Modelle verfügen über bewegliche Bauteile, die Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen. Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen, habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt auf dem Betonsockel sitzen.

Kranzug EDK 10

Artikel: DK1493_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 17.01.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Der Eisenbahn-Drehkran (kurz EDK) 10 ist ein kleiner, vierachsiger Kran mit einer Tragkraft bis ca. 10t. Das Modell verfügt über drei verschiedene Anbauteile (Haken, Greifer und Magnet). Somit ist es mit diesen Kränen möglich, eine Vielzahl von Szenarien auf der Anlage darzustellen. Denkbar ist z.B. der Einsatz bei einem (nachgestellten) Unfall, zur Bekohlung von Dampflokomotiven, beim Umschlag von Schüttgütern oder auf dem Schrottplatz, bei der Verladung von Metallen aller Art. Für den Transport im Zug ist ein Schutzwagen für den Ausleger des Kranes dabei. Zwei Begleitwagen (einmal beladen mit Fässern, Kisten und einem Container, sowie einmal leer) komplettieren diesen Artikel. Der Kran mit Haken und Magnet, sowie Schutz- und Begleitwagen sind für die Ladefunktion vorbereitet. Alle Kräne verfügen über bewegliche Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Lieferumfang:
- Schutzwagen leer (für den Ausleger des Kranes)
- Kran (motorisiert) mit drei verschiedenen Anbauteilen (Haken, Greifer, Magnet)
- Kranwagen (unmotorisiert) mit drei verschiedenen Anbauteilen (Haken, Greifer, Magnet)
- Begleitwagen beladen mit Kisten, Fässern und einem Container
- Begleitwagen leer

Einsatzgebiet:
Heben und Verladen von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen

Tipp:
Die unmotorisierten Kranwagen sind hauptsächlich für die Mitgabe in Zügen gedacht. Der Grund dafür ist, das sich Zugverbände in EEP im Automatikbetrieb immer an der Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges orientieren. Wenn da die motorisierten Kräne eingesetzt werden, kommen die Züge kaum mehr über 15 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb kommt es in engen Kurven und Weichenkombinationen vor, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens "schlägt". Dies ist derzeit leider nicht zu ändern.

Portalkran1

Artikel: DK1495_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 04.03.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Mit diesem Portalkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen dem Portal ist Platz für ein Bahngleis beliebiger Spurweite oder eine Fahrspur für Straßenfahrzeuge. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.

Brückenkran 1

Artikel: DK1496_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 04.03.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem Gleisstück bewegt sich der eigentliche Kran (per Schieberegler) vor und zurück. Mit diesem Brückenkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen den Stützen unter der Brücke ist Platz für bis zu drei Bahngleise beliebiger Spurweite oder bis zu drei Fahrspuren für Straßenfahrzeuge, alternativ können hier auch Güter jeder Art lagern. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche Bauteile:
- Kran vor/zurück
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.

Ladekran 2

Größe: 492 kb
Bereitstellung am: 11.06.2007
Update am: ---
Beschreibung:
Im Download enthalten sind zwei schienengebundene Ladekräne, die sich zur Darstellung vieler verschiedener Ladeszenen auf der Anlage eignen. Beide Modelle sind für die Ladefunktion vorbereitet und verfügen über bewegliche Bauteile.

Einsatzgebiet:
Verladung von Stückgütern, Metall und Schrott

Hinweis:
Als Fahrbahn für die beiden Ladekräne eignet sich jedes gerade Gleis in Regelspurweite (1435mm). Man sollte es jedoch vom übrigen Schienenverkehr an beiden Enden mittels eines Prellbockes abgrenzen. Die Ladekräne können auch mit den Gleisobjekten der "Kranbrücke 2" (Artikel DK1492_Trend) kombiniert werden, wenn diese vorhanden sind.

Portalkran 2

Artikel: DK1499_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 08.07.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Mit diesem Portalkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen dem Portal ist Platz für ein Bahngleis beliebiger Spurweite oder eine Fahrspur für Straßenfahrzeuge. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.

Brückenkran 2

Artikel: DK1500_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 08.07.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem Gleisstück bewegt sich der eigentliche Kran (per Schieberegler) vor und zurück. Mit diesem Brückenkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen den Stützen unter der Brücke ist Platz für bis zu drei Bahngleise beliebiger Spurweite oder bis zu drei Fahrspuren für Straßenfahrzeuge, alternativ können hier auch Güter jeder Art lagern. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche Bauteile:
- Kran vor/zurück
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.

Ladekran 3 mit Betonsockel

Größe: 517 kb
Bereitstellung am: 04.07.2007
Update am: ---
Beschreibung:
Dieser ortsfeste Ladekran kann überall zum Güterumschlag eingesetzt werden (z.B. Hafen, Ladestrasse, Industriegebiet). Als Basis dient ihm ein Betonsockel, der als Gleisobjekt im Wasserwegeditor zu finden ist. Alle drei Kranmodelle verfügen über bewegliche Bauteile, die Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen. Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen, habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt auf dem Betonsockel sitzen.

Bekohlung 1
(Bestandteil des Plugin 4 zu EEP 5.0, sowie der Grundversion ab EEP 6.0)

Artikel: DK1501_Trend
Preis: ---
Bereitstellung am: 19.03.2008
Update am: ---
Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um einen Bekohlungskran, der zwei Gleise überspannen kann. Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein großer Kohlebansen (30 x 8m) mit dabei. Der Bekohlungskran verfügt über folgende bewegliche Bauteile:
- Kran drehen links/rechts
- Greifer hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen

Einsatzgebiet:
Bekohlung von Dampflokomotiven

Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.

Containerkräne (grau)

Artikel: DK1507_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Der Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1506_Trend" enthalten.

Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern, Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von 6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°

Enthalten sind drei Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Grau. Am oberen Längsträger befindet sich ein roter Streifen, sowie die Anschrift "DB Umschlagbahnhof". Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern, leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.

Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_grau
- DK1_Containerkran2_grau
- DK1_Containerkran3_grau
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende

Lieferumfang Zubehörset (separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00

Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern, Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Hinweis:
Dieses Set ersetzt den alten Artikel "DK1407_Trend". Ich empfehle, die alten Modelle aus der Anlage zu entfernen und danach die neuen Modelle einzusetzen.

Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Containerkräne (orange)

Artikel: DK1508_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Der Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1506_Trend" enthalten.

Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern, Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von 6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°

Enthalten sind drei Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Orange. Am oberen Längsträger befindet sich die Anschrift "Containertreminal". Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern, leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.

Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_orange
- DK1_Containerkran2_orange
- DK1_Containerkran3_orange
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende

Lieferumfang Zubehörset (separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00

Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern, Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Hinweis:
Dieses Set ersetzt den alten Artikel "DK1408_Trend". Ich empfehle, die alten Modelle aus der Anlage zu entfernen und danach die neuen Modelle einzusetzen.

Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Containerkräne (rot)

Artikel: DK1509_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Der Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend" enthalten.

Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern, Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von 6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°

Enthalten sind drei Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Rot. Am oberen Längsträger befindet sich die Anschrift "DB Containerbahnhof". Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern, leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.

Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_rot
- DK1_Containerkran2_rot
- DK1_Containerkran3_rot
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende

Lieferumfang Zubehörset (separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00

Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern, Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Containerkräne (blau/gelb)

Artikel: DK1510_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Der Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend" enthalten.

Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern, Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von 6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°

Enthalten sind drei Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Blau, einige Bauteile wurden Gelb abgesetzt. Am oberen Längsträger befindet sich die Anschrift "BASF Kombiterminal". Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern, leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.

Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_blau
- DK1_Containerkran2_blau
- DK1_Containerkran3_blau
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende

Lieferumfang Zubehörset (separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00

Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern, Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Containerkräne (grün/weiß)

Artikel: DK1511_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Der Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend" enthalten.

Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern, Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von 6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°

Enthalten sind drei Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Grün, einige Bauteile wurden Weiß abgesetzt. Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern, leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.

Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_gruen
- DK1_Containerkran2_gruen
- DK1_Containerkran3_gruen
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende

Lieferumfang Zubehörset (separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00

Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern, Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil "Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.

Kaelble Z6R2A mit Culemeyer LR40

Artikel: DK1521_Trend
Preis: 2,80 €
Bereitstellung am: 16.01.2009
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Der Straßenroller wurde unter dem Namen "Fahrbares Anschlussgleis" am 29. November 1931 patentiert und am 27. April 1933 auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Veranschlagt wurde eine Zustellrate von ca. 30 Waggons pro Woche, nach nur wenigen Monaten lag der Spitzenwert jedoch bereits bei 90 Waggons pro Woche. Über 200.000 Güterwaggons für 40 Kunden wurden z.B. im Jahre 1938 transportiert. Durch die Culemeyer konnten auch Unternehmen mit Güterwaggons versorgt werden, die nicht über ein eigenes Anschlussgleis verfügten. Die Waggons wurden am Verladebahnhof auf den Straßenroller geladen und dann über die Straße zum Kunden transportiert. Dort wurden sie entweder direkt beladen oder auf kurzen Gleisstücken zur Beladung abgestellt. Diese Gleisstummel waren manchmal sogar überdacht und mittels Drehscheiben oder Schiebebühnen miteinander verbunden. Als Zugmaschinen für die Culemeyer dienten hauptsächlich die Zugmaschinen der Firma Kaelble aus Backnang.

Im Set enthalten ist die Zugmaschine Kaelble Z6R2A in drei Ausführungen (beladene Pritsche, Planen- und Zeltplanenaufbau), der Straßenroller Culemeyer LR40 in zwei Versionen, sowie eine Abschleppstange (für die Zugmaschinen), eine Schubstange und eine Verladerampe (für den Straßenroller). Die Modelle sind beleuchtet (Licht vorn/hinten, Bremslicht, Blinker), die Räder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit und lenken in den Kurven. Für den individuellen Einsatz gibt es die Fahrzeuge jeweils rechts versetzt für normalen Straßenverkehr ("_Re"), auf der Straßenmitte fahrend ("_Mi") und als unbeleuchtete Immobilie ("_Im"). Der Straßenroller verfügt zusätzlich über einige bewegliche Bauteile, die per Schieberegler bedient werden können (Deichsel auf/ab, Ladungssicherung aus-/einklappen bzw. verschieben). Weiterhin ist er für die Ladefunktion ab EEP 5/Plugin 5 bzw. EEP 6 vorbereitet. Somit ist es möglich, die Straßenroller mit vorhandenen (Regelspur-) Waggons aller Art zu beladen und "Fahrbare Anschlussgleise" darzustellen, wenn man eine der o.g. EEP-Versionen besitzt. Es ist jedoch darauf zu achten, das die zu verladenden Waggons nicht deutlich länger als der Straßenroller sind. Im Normalfall wurden kurze, zweiachsige Waggons transportiert, gelegentlich sogar Lokomotiven.

Wichtige Hinweise:
Das unsichtbare, ansteigende Gleisstück der Auffahrrampe ist fest im Culemeyer Straßenroller definiert. Somit kann die Be- und Entladung ausschließlich über die mitgelieferte Rampe dargestellt werden. Diese wird zu diesem Zweck von hinten an den Straßenroller "angekuppelt", sollte aber nach der Beladung an der Verladestelle bleiben. Weiterhin ist darauf zu achten, das die nach rechts versetzten Fahrzeuge für den normalen Straßenverkehr ("_Re") immer in gleicher Fahrtrichtung aneinander zu kuppeln sind.

Einsatzgebiet:
Transportsystem für kombinierten Verkehr von Eisenbahnwagen mittels Straßenfahrzeugen

Bagger mit Kettenfahrwerk (Farbvarianten nach Userwunsch)

Artikel: DK1529_Trend
Preis: 2,99 €
Bereitstellung am: 28.02.2011
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
In diesem Artikel sind vier Bagger in drei neuen Farbvarianten (Gelb, Orange, Rot/Schwarz) mit Kettenfahrwerk enthalten, die über verschiedene Anbauteile verfügen. Für die Ladefunktion vorbereitet sind die Modelle mit Kranhaken und Magnet. Die Modelle mit Greifer und Abrisskugel sind nicht für die Ladefunktion geeignet, sondern dienen der Darstellung von Szenen auf Baustellen. Alle Fahrzeuge verfügen über bewegliche Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)
Das Kettenfahrwerk ist nicht beweglich, da Fahrzeuge dieser Art sich nur sehr wenig bewegen und die dazu nötigen zusätzlichen Achsen die Performance unnötig belasten würden.

Einsatzgebiet:
Baustellen aller Art

Hinweis:
Diese Modelle sind nicht für den normalen Straßenverkehr gedacht und fahren deshalb entlang der Mittellinie, wurden also nicht wie sonst üblich nach rechts versetzt.