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SKL Typ "Schöneweide"
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Artikel:
DK1409_Trend
Preis: 1,00 €
Bereitstellung am: 19.07.2002
Update am: 19.03.2006
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Ende der fünfziger Jahre entwickelte man diesen Gleiskraftwagen, der ursprünglich als
"Schwerer Kleinwagen" (SKL) oder als Rottenkraftwagen bezeichnet wurde. Mit einem SKL dürfen maximal zwei
luftgebremste SKL-Anhänger und ein SKL-Anhängerkran bewegt werden. Im Set enthalten sind ein SKL und
ein SKL-Anhänger in 2 verschiedenen Farben (blau, orange), sowie beladene und leere Varianten.
Einsatzgebiet:
Der SKL diente zur Beförderung von Beschäftigten, Material und Arbeitsgeräten und wurde
hauptsächlich zur Gleisunterhaltung eingesetzt.
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK100008 (DSS005), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum
Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Schienengebundenes
Mehrzweckgerät mit Arbeitsbühne (MZA)
(Das komplette Set ist auf der Grundversion ab EEP3.0
enthalten.) |
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Artikel:
DK1416_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 22.10.2002
Update am: 04.09.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Das Fahrzeug dient zur Wartung und Installation der Oberleitung und ist in zwei Farben vorhanden. Es ist ein
Hilfsstromabnehmer zur Prüfung/Justierung der Lage der Oberleitung vorhanden, dieser ist beweglich. Die
Arbeitsbühne lässt sich nach links und rechts schwenken, sowie anheben und absenken. Weiterhin lässt
sich das Geländer der Arbeitsbühne ein- und ausklappen. Außerdem sind im Set zwei farblich passende
Flachwagen enthalten.
Einsatzgebiet:
leichte Wartungs- und Installationsarbeiten an der Oberleitung
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des genannten
Artikels DK100015 (MZA001), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum
Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Kranzug DB
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Artikel:
DK1433_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 09.10.2003
Update am: 06.11.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der
"Deutschen Bundesbahn", sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzwagen. Der Kran verfügt
über einen Antrieb und einige Funktionen, die über entsprechende Axialslider ausgeführt werden
können (Aufbau drehen nach links und rechts, Ausleger heben/senken, Haupthaken senken/heben). Der Schutzwagen
dient dazu, das man den Kran auch im Zug mitführen kann, dazu wird er vor dem Kran eingestellt.
Einsatzgebiet:
Heben von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen
Wichtiger Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und
schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb kann es in
sehr engen Kurven und Weichenkombinationen vorkommen, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens
"schlägt".
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1433_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum
Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Kranzug DR |
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Artikel:
DK1434_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 09.10.2003
Update am: 06.11.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der
"Deutschen Reichsbahn", sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzwagen. Der Kran verfügt
über einen Antrieb und einige Funktionen, die über entsprechende Axialslider ausgeführt werden
können (Aufbau drehen nach links und rechts, Ausleger heben/senken, Haupthaken senken/heben). Der Schutzwagen
dient dazu, das man den Kran auch im Zug mitführen kann, dazu wird er vor dem Kran eingestellt.
Einsatzgebiet:
Heben von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen
Wichtiger Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und
schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb kann es in
sehr engen Kurven und Weichenkombinationen vorkommen, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens
"schlägt".
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1434_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum
Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Kranzug
USA |
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Wichtiger Hinweis zum Modell:
Diese Modelle stellen eine Ergänzung zu den Artikel DK1433_Trend und/oder
DK1434_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält
lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also
nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten! |
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Größe: 444 kb
Bereitstellung am: 19.10.2003
Update am: 06.11.2004 |
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Kranzug
DBAG
(Das komplette Set ist auf der Grundversion EEP3.0
enthalten.) |
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Wichtiger Hinweis zum Modell:
Diese Modelle stellen eine Ergänzung zu den Artikel DK1433_Trend und/oder
DK1434_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält
lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also
nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten! |
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Größe: 446 kb
Bereitstellung am: 06.12.2003
Update am: 06.11.2004 |
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20achsiger
Tiefladewagen (Uaai) |
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Artikel:
DK1438_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Der 20achsige Tiefladewagen ist für den Transport von selbsttragenden Lasten vorgesehen. Das Ladegut
wird beim Vorbild zwischen zwei Tragschnäbel eingehängt, die alle auftretenden horizontalen und
vertikalen Kräfte auf die Zwischenbrücken der Fahrgestellhälften übertragen. Das Modell
besteht aus drei Teilen, die manuell gekuppelt werden müssen. Im Set enthalten sind die beiden 10achsigen
Fahrgestellhälften, kurzgekuppelte Tragschnäbel zur Leerfahrt, Tragschnäbel mit einem
eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes
Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), ein Schutzwagen, sowie ein einzelner Trafo als
Immobilie. Die Hydraulikstützen mit Bedienpult sind ebenfalls als Immobilie dabei.
Diese Modelle sind auch im Sparset DK1435_Trend
enthalten.
Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten
Wichtiger Hinweis:
Das Modell ist (genau wie sein Vorbild) nicht für enge Gleisradien und Weichenstrassen geeignet. |
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Schwerlastselbstfahrer der
DB (Epoche IV) |
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Artikel:
DK1436_Trend
Preis: 2,10 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Zum Transport von Schwerlasten bietet die Bahn zwar beachtliche Tragfähigkeiten, der zur Verfügung
stehende lichte Raum ist aber begrenzt. Auch wenn das Schienennetz recht engmaschig ausgelegt ist (bzw. war),
reicht es nicht immer bis zum Verwendungsort. Der Bau von Anschlussgleisen ist oft unmöglich oder aber
wirtschaftlich nicht vertretbar. Hier kommen dann die Schwerlastselbstfahrer (SLSF) zum Einsatz. Die Last wird
bis zur Umsetzstelle per Schienentiefladewagen (Set DK100037) transportiert und dort von den sogenannten
"Heulern" übernommen, welche dann den Transport über die Straße bis zum Bestimmungsort
übernehmen. Jedes dieser Fahrzeuge wiegt unbeladen 69 Tonnen und verfügt über einen
10-Zylinder-Dieselmotor, der auch im Panzer "Leopard I" der Deutschen Bundeswehr verwendet wird. Der
Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 720 PS aus 27,5 Litern Hubraum und treibt eine Hydraulikpumpe an, welche
ihrerseits die Kraft an die Hydraulikmotoren an den Antriebsachsen weitergibt.
Im Set enthalten sind die beiden Schwerlastselbstfahrer, Tragschnäbel mit einem
eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes
Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), sowie ein einzelner Trafo als Immobilie. Außerdem sind
beide "Heuler" einzeln mit je einem Tragschnabel als Ladegut enthalten. Die Modelle sind teilweise auch
als Immobilien vorhanden. Weiterhin sind im Set zwei Güterwagen vom Typ "Samms710" beladen mit je
einem "Heuler", sowie ein dazu passender Schutzwagen enthalten. Mit diesen Wagen werden die Fahrzeuge
zum nächsten Einsatzort transportiert. Diese Modelle sind auch im Sparset
DK1435_Trend
enthalten.
Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten
Wichtiger Hinweis:
Die "Heuler" fahren auf Grund ihrer Breite entgegen allen anderen Straßenfahrzeugen in EEP
nicht rechts versetzt, sondern entlang der Straßenmitte. Sie sind somit nicht für Gegenverkehr geeignet. |
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Schwerlastselbstfahrer der DBAG (Epoche V)
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Artikel:
DK1437_Trend
Preis: 2,10 €
Bereitstellung am: 13.01.2004
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Zum Transport von Schwerlasten bietet die Bahn zwar beachtliche Tragfähigkeiten, der zur Verfügung
stehende lichte Raum ist aber begrenzt. Auch wenn das Schienennetz recht engmaschig ausgelegt ist (bzw. war),
reicht es nicht immer bis zum Verwendungsort. Der Bau von Anschlussgleisen ist oft unmöglich oder aber
wirtschaftlich nicht vertretbar. Hier kommen dann die Schwerlastselbstfahrer (SLSF) zum Einsatz. Die Last wird
bis zur Umsetzstelle per Schienentiefladewagen (Set DK100037) transportiert und dort von den sogenannten
"Heulern" übernommen, welche dann den Transport über die Straße bis zum Bestimmungsort
übernehmen. Jedes dieser Fahrzeuge wiegt unbeladen 69 Tonnen und verfügt über einen
10-Zylinder-Dieselmotor, der auch im Panzer "Leopard I" der Deutschen Bundeswehr verwendet wird. Der
Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 720 PS aus 27,5 Litern Hubraum und treibt eine Hydraulikpumpe an, welche
ihrerseits die Kraft an die Hydraulikmotoren an den Antriebsachsen weitergibt.
Im Set enthalten sind die beiden Schwerlastselbstfahrer, Tragschnäbel mit einem
eingehängten Transformator (per Axialslider lassen sich Hydraulikstützen und ein entsprechendes
Bedienpult, wahlweise nach rechts oder links ausklappen), sowie ein einzelner Trafo als Immobilie. Außerdem sind
beide "Heuler" einzeln mit je einem Tragschnabel als Ladegut enthalten. Die Modelle sind teilweise auch
als Immobilien vorhanden. Weiterhin sind im Set zwei Güterwagen vom Typ "Samms710" beladen mit je
einem "Heuler", sowie ein dazu passender Schutzwagen enthalten. Mit diesen Wagen werden die Fahrzeuge
zum nächsten Einsatzort transportiert. Diese Modelle sind auch im Sparset
DK1435_Trend enthalten.
Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten
Wichtiger Hinweis:
Die "Heuler" fahren auf Grund ihrer Breite entgegen allen anderen Straßenfahrzeugen in EEP
nicht rechts versetzt, sondern entlang der Straßenmitte. Sie sind somit nicht für Gegenverkehr geeignet. |
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Oberleitungs-Revisionstriebwagen
(ORT)
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Artikel:
DK1441_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 16.03.2004
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei ORT, jeweils in DR- und DB-Kennzeichnung. Die Fahrzeuge wurden ehemals vom
"VEB Waggonbau Görlitz" hergestellt und kamen ab 1987 zum Einsatz. Nach dem Zusammenschluss von
DR und DB nach der Wende, wurden sie übernommen und stehen noch heute bei der DBAG im Dienst.
Technische Daten:
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Arbeitsgeschwindigkeit: 5 km/h
- Nennleistung: 330 kW
- LüP: 22400 mm
- Dienstmasse: 58 t
Einsatzgebiet:
Instandhaltung und Neubau der Oberleitung, Beseitigung von Störungen
Wichtiger Hinweis:
Die Modelle verfügen über viele bewegliche Teile:
- Geländer aus- und einklappen
- Bühne heben/senken/drehen
- Hilfsstromabnehmer heben/senken
- Scheinwerfer drehen
Weiterhin sind zwei Modelldateien enthalten, die durch den Zusatz
"Arbeiter" gekennzeichnet sind. Darin habe ich drei Personen untergebracht, die sich je nach Bedarf auf
dem Modell per Schieberegler positionieren lassen. Somit können leicht Arbeiten an der Oberleitung
nachgestellt werden. |
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Containerkran
MJ1000RC |
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Artikel: DK1477_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 20.01.2006
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wird zum Verladen von Anhänger oder Containern/Wechselpritschen verwendet. Er ist breit genug um ein Gleis und zwei Reihen von parkenden Anhängern oder Containern/Wechselpritschen nebeneinander zu überspannen und somit kurze Be- und Entladezeiten zu garantieren. Der
"MJ1000RC" kann Ladung mit maximal 45.360 kg Gewicht heben. Zum Betrieb sind keine speziellen Gleise nötig, da dieses Fahrzeug auf
großen Reifen fährt. Somit reicht eine ebene Asphaltfläche vollkommen
aus.
Das Modell verfügt über eine Vielzahl beweglicher Teile, die per Schiebregler gesteuert werden können und ist für die Ladefunktion ab EEP3.0
geeignet:
- Ladegeschirr auf/ab
- Ladegeschirr vor/zurück
- Teleskopspreader auf/zu
- Greifzangen (paarweise) ein/aus.
Enthaltenes Zubehör:
- 12 Container (20", 30" und 40" in vier verschiedenen
Farben)
- 2 leere Containerwaggons (2- und 4-achsig)
- 1 Sattelauflieger
Einsatzgebiet:
Verladen von Containern, Wechselpritschen und
Sattelaufliegern
Tipps:
- Für den Containerkran sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, vorzugsweise mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden. |
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Containerkran
MJ1000RCDS |
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Artikel: DK1478_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 20.01.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wird zum Verladen von Anhänger oder Containern/Wechselpritschen verwendet. Er ist breit genug um ein Gleis und zwei Reihen von parkenden Anhängern oder Containern/Wechselpritschen nebeneinander zu überspannen und somit kurze Be- und Entladezeiten zu garantieren. Der
"MJ1000RCDS" kann Ladung mit maximal 45.360 kg Gewicht heben. Zum Betrieb sind keine speziellen Gleise nötig, da dieses Fahrzeug auf
großen Reifen fährt. Somit reicht eine ebene Asphaltfläche vollkommen
aus.
Das Modell verfügt über eine Vielzahl beweglicher Teile, die per Schiebregler gesteuert werden können und ist für die Ladefunktion ab EEP3.0
geeignet:
- Ladegeschirr auf/ab
- Ladegeschirr vor/zurück
- Teleskopspreader auf/zu
- Greifzangen (paarweise) ein/aus.
Enthaltenes Zubehör:
- 12 Container (20", 30" und 40" in vier verschiedenen
Farben)
- 2 leere Containerwaggons (2- und 4-achsig)
- 1 Sattelauflieger
Einsatzgebiet:
Verladen von Containern, Wechselpritschen und
Sattelaufliegern
Tipps:
- Für den Containerkran sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden, vorzugsweise mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden. |
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Bagger
mit Kettenfahrwerk |
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Artikel: DK1489_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 21.10.2006
Update am: 28.02.2011
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
In diesem Artikel sind vier Bagger mit Kettenfahrwerk enthalten, die über verschiedene Anbauteile verfügen. Für die Ladefunktion vorbereitet sind die Modelle mit Kranhaken und Magnet. Die Modelle mit Greifer und Abrisskugel sind nicht für die Ladefunktion geeignet, sondern dienen der Darstellung von Szenen auf Baustellen. Alle Fahrzeuge verfügen über bewegliche
Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Baustellen aller Art
Hinweis:
Diese Modelle sind nicht für den normalen Straßenverkehr gedacht und fahren deshalb entlang der Mittellinie, wurden also nicht wie sonst üblich nach rechts versetzt. |
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Ladekran
1 mit Betonsockel |
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Größe:
902 kb
Bereitstellung am: 07.01.2007
Update am: 22.02.2011
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Beschreibung:
Die Ladekräne aus dem Adventskalender 2006 stehen ab sofort
hier zum Download bereit, ein weiterer Ladekran wurde ergänzt. Alle
Modelle verfügen über bewegliche Bauteile, die
Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion
vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen.
Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die
Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen,
habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit
könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt
auf dem Betonsockel sitzen. |
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Kranzug EDK 10 |
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Artikel: DK1493_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 17.01.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Der Eisenbahn-Drehkran (kurz EDK) 10 ist ein kleiner,
vierachsiger Kran mit einer Tragkraft bis ca. 10t. Das Modell
verfügt über drei verschiedene Anbauteile (Haken, Greifer und
Magnet). Somit ist es mit diesen Kränen möglich, eine Vielzahl
von Szenarien auf der Anlage darzustellen. Denkbar ist z.B. der
Einsatz bei einem (nachgestellten) Unfall, zur Bekohlung von
Dampflokomotiven, beim Umschlag von Schüttgütern oder auf dem
Schrottplatz, bei der Verladung von Metallen aller Art. Für den
Transport im Zug ist ein Schutzwagen für den Ausleger des
Kranes dabei. Zwei Begleitwagen (einmal beladen mit Fässern,
Kisten und einem Container, sowie einmal leer) komplettieren
diesen Artikel. Der Kran mit Haken und Magnet, sowie Schutz- und
Begleitwagen sind für die Ladefunktion vorbereitet. Alle
Kräne verfügen über bewegliche
Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Lieferumfang:
- Schutzwagen leer (für den Ausleger des Kranes)
- Kran (motorisiert) mit drei verschiedenen Anbauteilen (Haken,
Greifer, Magnet)
- Kranwagen (unmotorisiert) mit drei verschiedenen Anbauteilen
(Haken, Greifer, Magnet)
- Begleitwagen beladen mit Kisten, Fässern und einem Container
- Begleitwagen leer
Einsatzgebiet:
Heben und Verladen von Lasten aller Art, Bergen von Fahrzeugen bei Unfällen
Tipp:
Die unmotorisierten Kranwagen sind hauptsächlich für die
Mitgabe in Zügen gedacht. Der Grund dafür ist, das sich
Zugverbände in EEP im Automatikbetrieb immer an der
Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges orientieren. Wenn da
die motorisierten Kräne eingesetzt werden, kommen die Züge
kaum mehr über 15 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Hinweis:
Im Normalfall liegt der Ausleger bei der Fahrt im Zug auf einem Stützbock auf dem Schutzwagen auf und
schwenkt so in den Kurven mit. Dies darzustellen ist derzeit in EEP leider nicht möglich. Deshalb
kommt es in engen Kurven und Weichenkombinationen vor, das der Kranhaken durch die Bordwand des Schutzwagens
"schlägt". Dies ist derzeit leider nicht zu
ändern.
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Portalkran1 |
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Artikel:
DK1495_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 04.03.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Mit diesem Portalkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art
nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder
Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die
Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet
oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind
vielfältig. Zwischen dem Portal ist Platz für ein Bahngleis
beliebiger Spurweite oder eine Fahrspur für Straßenfahrzeuge.
Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m,
20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den
Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die
Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über
folgende bewegliche
Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten
empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann
erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.
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Brückenkran
1 |
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Artikel:
DK1496_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 04.03.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine
fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem
Gleisstück bewegt sich der eigentliche Kran (per Schieberegler)
vor und zurück. Mit diesem Brückenkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art
nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder
Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die
Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet
oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind
vielfältig. Zwischen den Stützen unter der Brücke ist Platz für
bis zu drei Bahngleise
beliebiger Spurweite oder bis zu drei Fahrspuren für
Straßenfahrzeuge, alternativ können hier auch Güter jeder Art
lagern. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m,
20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den
Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die
Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über
folgende bewegliche
Bauteile:
- Kran vor/zurück
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten
empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann
erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.
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Ladekran
2 |
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Größe:
492 kb
Bereitstellung am: 11.06.2007
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Download enthalten sind zwei schienengebundene Ladekräne,
die sich zur Darstellung vieler verschiedener Ladeszenen auf der
Anlage eignen. Beide Modelle sind für die Ladefunktion
vorbereitet und verfügen über bewegliche Bauteile.
Einsatzgebiet:
Verladung von Stückgütern, Metall und Schrott
Hinweis:
Als Fahrbahn für die beiden Ladekräne eignet sich
jedes gerade Gleis in Regelspurweite (1435mm). Man sollte es
jedoch vom übrigen Schienenverkehr an beiden Enden mittels
eines Prellbockes abgrenzen. Die Ladekräne können auch mit den
Gleisobjekten der "Kranbrücke 2" (Artikel DK1492_Trend)
kombiniert werden, wenn diese vorhanden sind.
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Portalkran
2 |
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Artikel:
DK1499_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 08.07.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Mit diesem Portalkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen dem Portal ist Platz für ein Bahngleis beliebiger Spurweite oder eine Fahrspur für Straßenfahrzeuge. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche
Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten
empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann
erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.
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Brückenkran
2 |
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Artikel:
DK1500_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 08.07.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem Gleisstück bewegt sich der eigentliche Kran (per Schieberegler) vor und zurück. Mit diesem Brückenkran ist es möglich, Ladeszenen jeder Art nachzustellen. Dazu ist er wahlweise mit Greifer, Haken oder Magnet ausgestattet, wobei die beiden letztgenannten für die Ladefunktion vorbereitet sind. Ob im Hafen, im Industriegebiet oder auf der Ladestrasse, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zwischen den Stützen unter der Brücke ist Platz für bis zu drei Bahngleise beliebiger Spurweite oder bis zu drei Fahrspuren für Straßenfahrzeuge, alternativ können hier auch Güter jeder Art lagern. Eine Fahrbahn für den Kran in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt dem Artikel ebenfalls bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor. Die Kran-Modelle verfügen über folgende bewegliche
Bauteile:
- Kran vor/zurück
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten
empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann
erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.
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Ladekran
3 mit Betonsockel |
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Größe:
517 kb
Bereitstellung am: 04.07.2007
Update am: ---
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Beschreibung:
Dieser ortsfeste Ladekran kann überall zum Güterumschlag
eingesetzt werden (z.B. Hafen, Ladestrasse, Industriegebiet).
Als Basis dient ihm ein Betonsockel, der als Gleisobjekt im
Wasserwegeditor zu finden ist. Alle drei Kranmodelle verfügen über bewegliche Bauteile, die
Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion
vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen.
Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die
Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen,
habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit
könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt
auf dem Betonsockel sitzen. |
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Bekohlung
1
(Bestandteil des
Plugin 4 zu EEP 5.0, sowie der Grundversion ab EEP 6.0) |
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Artikel:
DK1501_Trend
Preis: ---
Bereitstellung am: 19.03.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um einen Bekohlungskran, der zwei Gleise
überspannen kann. Eine Fahrbahn in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind die Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein großer Kohlebansen (30 x 8m) mit dabei. Der
Bekohlungskran verfügt über folgende bewegliche
Bauteile:
- Kran drehen links/rechts
- Greifer hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
Einsatzgebiet:
Bekohlung von Dampflokomotiven
Hinweis:
Sollten die Gleisobjekte nicht korrekt aneinander einrasten
empfiehlt es sich, diese vorher um 90° zu verdrehen und es dann
erneut zu versuchen. Nun sollten sie problemlos einrasten.
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Containerkräne
(grau) |
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Artikel:
DK1507_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Der
Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1506_Trend"
enthalten.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Grau. Am
oberen Längsträger befindet sich ein roter Streifen, sowie die
Anschrift "DB Umschlagbahnhof". Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei.
Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_grau
- DK1_Containerkran2_grau
- DK1_Containerkran3_grau
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Hinweis:
Dieses Set ersetzt den alten Artikel "DK1407_Trend".
Ich empfehle, die alten Modelle aus der Anlage zu entfernen und
danach die neuen Modelle einzusetzen. Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
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Containerkräne
(orange) |
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Artikel:
DK1508_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Der
Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1506_Trend"
enthalten.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe
Orange. Am
oberen Längsträger befindet sich die
Anschrift "Containertreminal". Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_orange
- DK1_Containerkran2_orange
- DK1_Containerkran3_orange
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Hinweis:
Dieses Set ersetzt den alten Artikel "DK1408_Trend".
Ich empfehle, die alten Modelle aus der Anlage zu entfernen und
danach die neuen Modelle einzusetzen. Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
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Containerkräne
(rot) |
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Artikel:
DK1509_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Der
Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend"
enthalten.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Rot. Am
oberen Längsträger befindet sich die
Anschrift "DB Containerbahnhof". Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_rot
- DK1_Containerkran2_rot
- DK1_Containerkran3_rot
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
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Containerkräne
(blau/gelb) |
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Artikel:
DK1510_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Der
Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend"
enthalten.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Blau,
einige Bauteile wurden Gelb abgesetzt. Am
oberen Längsträger befindet sich die
Anschrift "BASF Kombiterminal". Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_blau
- DK1_Containerkran2_blau
- DK1_Containerkran3_blau
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
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Containerkräne
(grün/weiß) |
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Artikel:
DK1511_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Der
Inhalt dieses Artikels ist auch im Sparset "DK1512_Trend"
enthalten.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in der Farbe Grün,
einige Bauteile wurden Weiß abgesetzt. Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_gruen
- DK1_Containerkran2_gruen
- DK1_Containerkran3_gruen
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
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Kaelble
Z6R2A mit Culemeyer LR40 |
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Artikel:
DK1521_Trend
Preis: 2,80 €
Bereitstellung am: 16.01.2009
Update am: ---Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Der Straßenroller wurde unter dem Namen "Fahrbares
Anschlussgleis" am 29. November 1931 patentiert und am 27.
April 1933 auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin erstmals der
Öffentlichkeit vorgestellt. Veranschlagt wurde eine Zustellrate
von ca. 30 Waggons pro Woche, nach nur wenigen Monaten lag der
Spitzenwert jedoch bereits bei 90 Waggons pro Woche. Über
200.000 Güterwaggons für 40 Kunden wurden z.B. im Jahre 1938
transportiert. Durch die Culemeyer konnten auch Unternehmen mit
Güterwaggons versorgt werden, die nicht über ein eigenes
Anschlussgleis verfügten. Die Waggons wurden am Verladebahnhof
auf den Straßenroller geladen und dann über die Straße zum
Kunden transportiert. Dort wurden sie entweder direkt beladen
oder auf kurzen Gleisstücken zur Beladung abgestellt. Diese
Gleisstummel waren manchmal sogar überdacht und mittels
Drehscheiben oder Schiebebühnen miteinander verbunden. Als
Zugmaschinen für die Culemeyer dienten hauptsächlich die
Zugmaschinen der Firma Kaelble aus Backnang.
Im Set enthalten ist die
Zugmaschine Kaelble Z6R2A in drei Ausführungen (beladene
Pritsche, Planen- und Zeltplanenaufbau), der Straßenroller
Culemeyer LR40 in zwei Versionen, sowie eine Abschleppstange
(für die Zugmaschinen), eine Schubstange und eine Verladerampe
(für den Straßenroller). Die Modelle sind beleuchtet (Licht
vorn/hinten, Bremslicht, Blinker), die Räder drehen sich
abhängig von der Geschwindigkeit und lenken in den Kurven. Für
den individuellen Einsatz gibt es die Fahrzeuge jeweils rechts
versetzt für normalen Straßenverkehr ("_Re"), auf
der Straßenmitte fahrend ("_Mi") und als
unbeleuchtete Immobilie ("_Im"). Der Straßenroller
verfügt zusätzlich über einige bewegliche Bauteile, die per
Schieberegler bedient werden können (Deichsel auf/ab,
Ladungssicherung aus-/einklappen bzw. verschieben). Weiterhin ist er für
die Ladefunktion ab EEP 5/Plugin 5 bzw. EEP 6 vorbereitet. Somit
ist es möglich, die Straßenroller mit vorhandenen
(Regelspur-) Waggons
aller Art zu beladen und "Fahrbare Anschlussgleise"
darzustellen, wenn man eine der o.g. EEP-Versionen besitzt. Es ist jedoch darauf zu achten, das die zu
verladenden Waggons nicht deutlich länger als der
Straßenroller sind. Im Normalfall wurden kurze, zweiachsige
Waggons transportiert, gelegentlich sogar Lokomotiven.
Wichtige Hinweise:
Das unsichtbare, ansteigende Gleisstück der Auffahrrampe ist
fest im Culemeyer Straßenroller definiert. Somit kann die Be-
und Entladung ausschließlich über die mitgelieferte Rampe
dargestellt werden. Diese wird zu diesem Zweck von hinten an den
Straßenroller "angekuppelt", sollte aber nach der
Beladung an der Verladestelle bleiben. Weiterhin ist darauf zu
achten, das die nach rechts versetzten Fahrzeuge für den
normalen Straßenverkehr ("_Re") immer in gleicher
Fahrtrichtung aneinander zu kuppeln sind.
Einsatzgebiet:
Transportsystem für kombinierten Verkehr von Eisenbahnwagen mittels Straßenfahrzeugen
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Bagger
mit Kettenfahrwerk (Farbvarianten nach Userwunsch) |
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Artikel:
DK1529_Trend
Preis: 2,99 €
Bereitstellung am: 28.02.2011
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
In diesem Artikel sind vier Bagger in drei neuen Farbvarianten
(Gelb, Orange, Rot/Schwarz) mit Kettenfahrwerk enthalten, die über verschiedene Anbauteile verfügen. Für die Ladefunktion vorbereitet sind die Modelle mit Kranhaken und Magnet. Die Modelle mit Greifer und Abrisskugel sind nicht für die Ladefunktion geeignet, sondern dienen der Darstellung von Szenen auf Baustellen. Alle Fahrzeuge verfügen über bewegliche
Bauteile:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)
Das Kettenfahrwerk ist nicht beweglich, da Fahrzeuge dieser Art sich nur sehr wenig bewegen und die dazu nötigen zusätzlichen Achsen die Performance unnötig belasten würden.
Einsatzgebiet:
Baustellen aller Art
Hinweis:
Diese Modelle sind nicht für den normalen Straßenverkehr gedacht und fahren deshalb entlang der Mittellinie, wurden also nicht wie sonst üblich nach rechts versetzt. |
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