|
|
|
Sparset Trajektfähre 1-3
(Beachtet hierzu auch
die Seite Tipps!)
|
|
|
|
Artikel: DK1419_Trend
Preis: 4,50 €
Bereitstellung am: 18.04.2003
Update am: 01.05.2007
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Das Set enthält die Trajektfähren aus den Artikeln DK1420_Trend,
DK1421_Trend und DK1422_Trend, sowie eine kleine Demoanlage. Gegenüber dem Einzelkauf können 1,50 € gespart
werden, was einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Einsatzgebiet:
Trajektfähren zur Beförderung von Eisenbahnfahrzeugen
Wichtiger Hinweis:
Unter Schiffe
finden Sie eine Demo-Fähre für den Straßenverkehr zum kostenlosen Download. Damit kann im Vorfeld
überprüft werden, ob das Modell korrekt dargestellt wird, da es bei manchen Systemkonfigurationen
zu Darstellungsproblemen kommen kann. Die Darstellungsprobleme ruhen aus der Zweckentfremdung der
Schiebebühnenfunktion, die eigentlich für kurze Ablenkwege konzipiert und keineswegs zur
Überbrückung einer langen Strecke programmiert wurde. Die beschriebene Fehldarstellung kann in dem
Momenten auftreten, in dem die mathematische Mitte des Modells von der Grafikkarte nicht mehr erfasst werden
kann, was bei spitzen Kamerawinkeln und einer Gesamtlänge der Modelle von bis zu 300m sporadisch auftreten
kann. Tipp:
Bei 1435mm Spurweite ist der Gleisstil "Nur Schwellen" zu wählen.
Update:
Voraussetzung ist die korrekte Installation des Artikels
DK1419_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP
verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die
zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer
des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
|
|
Sparset Trafotransporte |
|
|
|
Artikel:
DK1435_Trend
Preis: 4,50 €
Bereitstellung am: 13.01.2003
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
In diesem Set sind alle Modelle der Artikel-Nummern DK1436_Trend,
DK1437_Trend und DK1438_Trend enthalten. Gegenüber dem Einzelkauf können
1,50 € gespart werden, was einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Modelliste:
- 2x „Uaai”
- 1x Tragschnäbel mit eingehängtem Trafo
- 1x kurzgekuppelte Tragschnäbel
- 1x Schutzwagen "Rr20"
- 1x Hydraulikstütze als Immobilie
- 1x Trafo als Immobilie
- 4x Schwerlastselbstfahrer (Epochen IV und V)
- 4x Schwerlastselbstfahrer beladen mit einzelnem Tragschnabel (Epoche IV und V)
- 4x "Samms710" beladen mit Schwerlastselbstfahrern
- 2 Kuppelstangen
Einsatzgebiet:
Transport von selbsttragenden Lasten
Wichtiger Hinweis:
Das Modell des Tiefladewagens vom Typ Uaai ist (genau wie sein Vorbild) nicht für enge Gleisradien und
Weichenstrassen geeignet. Die "Heuler" fahren auf Grund ihrer Breite entgegen allen anderen
Straßenfahrzeugen in EEP nicht rechts versetzt, sondern entlang der Straßenmitte. Sie sind somit nicht für
Gegenverkehr geeignet. |
|
|
|
|
Sparset Dieseltriebwagen
DB BR 628.2/928.2 und 628.4/928.4 |
|
|
|
Artikel:
DK1449_Trend
Preis: 2,70 €
Bereitstellung am: 11.11.2004
Update am: ---Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Anfang der 70er Jahre suchte die Deutsche Bundesbahn einen modernen Ersatz für die Schienenbusse der
Baureihen 796 und 798, was zur Entwicklung der Baureihen 627 und 628.0-1 führte. Basierend auf den
Erfahrungen mit diesen Vorserienfahrzeugen entstand ab 1986 eine erste Großserie zweiteiliger Dieseltriebwagen
für den Nahverkehr, welche erstmalig ein Abteil der 1. Klasse erhielt (10 Sitzplätze im antriebslosen
Steuerwagen 928.2). Im Laufe des Serienbaus stellte sich heraus, dass es in einigen Punkten noch Raum für
Verbesserungen gab. So war die Leistung von 410 kW auf den steigungsreichen Strecken Süddeutschlands oftmals
nicht ausreichend und die hinteren Einfachtüren hemmten den Fahrgastfluss. Ab 1992 mit dem Dieseltriebwagen
628 401-2 wurden diese Fahrzeuge modifiziert (Baureihe 628.4). Die Motorleistung wurde auf 485 kW erhöht und
die hintere Einfachtür wurde durch große Doppelschwenktüren ersetzt, um den Fahrgastfluss zu
beschleunigen. Die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 haben sich im Personen-Nahverkehr sehr gut bewährt.
Sie sind sowohl beim Personal, als auch bei den Fahrgästen beliebt. Im Set enthalten sind je zwei
Dieseltriebwagen 628.2/928.2/628.4/928.4 in minttürkis und verkehrsrot.
Im Set enthalten sind alle Dieseltriebwagen aus den Sets
DK1447_Trend und DK1448_Trend mit 25%
Preisnachlass (Ersparnis 0,90€).
Einsatzgebiet:
Personenbeförderung im Nahverkehr
Wichtiger Hinweis:
Die Dieseltriebwagen bestehen aus zwei Teilen, die in EEP manuell gekuppelt werden müssen. Um die
zugehörigen Steuerwagen einfacher zu finden, wurden für beide Modelle die gleiche Nummer verwendet, mit dem
Zusatz "a" (Motorwagen 628) und "b" (Steuerwagen 928). |
|
|
Sparset US
Diesellokomotiven EMD GP38 |
|
|
|
Artikel:
DK1457_Trend
Preis: 5,40 €
Bereitstellung am: 24.01.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung
von 2000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr
langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind je zwei Lokomotiven
in den Farben folgender Bahngesellschaften:
- "Chicago, Burlington & Quincy" (DK1453_Trend)
- "Southern Pacific" (DK1454_Trend)
- "CSX" (DK1455_Trend)
- "Lehigh Valley" (DK1456_Trend)
Die Modelle sind jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase" vorhanden. Per Axialslider sind bei jeder
Lokomotive drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben
werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert
wird. Gegenüber dem Einzelkauf können 1,80 € gespart
werden, was einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die
Dieselabgase des Vorbildes (auch im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht
kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier muss auf den Rauch verzichtet werden! |
|
|
Sparset US
Diesellokomotiven EMD SD40 und Caboose |
|
|
|
Artikel:
DK1463_Trend
Preis: 5,40 €
Bereitstellung am: 05.03.2005
Update am: 28.11.2007
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer
Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung
von sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist je eine
Lokomotive in den Farben folgender Bahngesellschaften:
- "Chicago, Burlington & Quincy" (DK1459_Trend)
- "Southern Pacific" (DK1460_Trend)
- "CSX" (DK1461_Trend)
- "Lehigh Valley" (DK1462_Trend)
Per Axialslider sind bei jeder Lokomotive drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die
aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert
wird. Gegenüber dem Einzelkauf können 1,80 € gespart
werden, was einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Passend zu den Lokomotiven enthält das Set vier
"Extended Vision Caboose". Diese Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der
funküberwachten Zugschlüsse das Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur
Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche
ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens etwas zu
erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die
Dieselabgase des Vorbildes (auch im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht
kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier muss auf den Rauch verzichtet werden!
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation
des Artikels DK1463_Trend (DK100062), da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download
enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien,
ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen.
Bitte beachten!
Download
Update |
|
|
Sparset
Elektrolokomotiven DR BR 230/DB BR 180/CSD BR 371/372 |
|
|
|
Artikel:
DK1467_Trend
Preis: 4,50 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Im Set enthalten sind alle Elektrolokomotiven aus den Sets
DK1464_Trend, DK1465_Trend und DK1466_Trend mit 25%
Preisnachlass (Ersparnis 1,50€) , sowie eine weitere Lokomotive als Bonus, die einzeln nicht erhältlich
ist:
- DR 203 001-0 (altrot, weißer Streifen)
- DB 180 016-8 (altrot, weißer Streifen, Logo DB)
- DB 180 005-1 (verkehrsrot, Logo DBAG)
- DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo Railion alt)
- DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo DB-Cargo)
- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)
- CSD 371 002-7 (altrot, Logo CSD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom/ 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des
Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit
unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den
80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden
Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine
Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf)
mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste
Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die
Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19
Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372
erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von
160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die
Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus
und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum
Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den
Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen
konnte. |
|
|
Sparset
Diesellokomotiven DB BR 290 |
|
|
|
Artikel:
DK1473_Trend
Preis: 4,50 €
Bereitstellung am: 12.10.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Im Set enthalten sind alle Diesellokomotiven aus den Sets
DK1470_Trend, DK1471_Trend und DK1472_Trend mit 25%
Preisnachlass (Ersparnis 1,50€):
- DB 290 371-4 (Purpurrot/Elfenbein, DB, Epoche IV)
- DB 290 188-2 (Ozeanblau/Elfenbein, DB, Epoche IV)
- DB 290 020-7 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV)
- DB 290 053-8 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)
- DB 290 044-7 (Verkehrsrot/Weiß, DB-Cargo, Epoche V)
- DB 290 190-8 (Verkehrsrot/Weiß, Railion alt, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst Geschichte:
Die Konstruktion der BR 290 stammt aus dem Jahre 1963. In
Zusammenarbeit von MaK und dem BZA München sollte eine schwere
Rangierlokomotive entstehen, die auch lange Züge ungeteilt
über den Ablaufberg drücken kann. Mitte 1964 wurden von MaK
die ersten Vorauslokomotiven geliefert, 1966 begann die
Serienfertigung der BR 290 für den schweren Verschiebedienst.
Als Antrieb dient ein 12-Zylinder-V-Motor mit einer Leistung von
1350 PS, welcher die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h bringt. Bis Ende 1974 standen insgesamt 408
Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst. |
|
|
Sparset
Containerkräne I |
|
|
|
Artikel:
DK1506_Trend
Preis: 3,60 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Dieses Set
enthält alle Modelle aus den Artikeln "DK1507_Trend"
und "DK1508_Trend".
Gegenüber dem Einzelkauf können 1,20€ gespart werden, was
einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in den Farben Grau
und Orange. Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_grau
- DK1_Containerkran2_grau
- DK1_Containerkran3_grau
- DK1_Containerkran1_orange
- DK1_Containerkran2_orange
- DK1_Containerkran3_orange
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Hinweis:
Dieses Set ersetzt den alten Artikel "DK1406_Trend".
Ich empfehle, die alten Modelle aus der Anlage zu entfernen und
danach die neuen Modelle einzusetzen. Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
|
|
|
Sparset
Containerkräne II |
|
|
|
Artikel:
DK1512_Trend
Preis: 5,40 €
Bereitstellung am: 31.10.2007
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Dieses Set
enthält alle Modelle aus den Artikeln "DK1509_Trend",
"DK1510_Trend"
und "DK1511_Trend".
Gegenüber dem Einzelkauf können 1,80€ gespart werden, was
einem Preisnachlass von 25% entspricht.
Beschreibung:
Containerkräne dienen dem schnellen Umschlag von Containern,
Wechselbehältern oder ganzen Sattelaufliegern im sogenannten
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV). Mit den Modellen
ist es ab EEP-Version 3.0 möglich, Container von
6m (20 ft.) bis 12m (40 ft.) Länge zu verladen. Dazu
stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Laufkatze bewegen vorwärts/rückwärts
- Teleskopspreader öffnen/schließen zur Wahl der Containergröße
- Greifzangen paarweise ein-/ausfahren
- Ladegeschirr heben/senken in (inkl. Feinabstimmung)
- Ladegeschirr drehen links/rechts um 180°
Enthalten sind drei
Containerkräne verschiedener Größe in den Farben Rot,
Blau/Gelb und Grün/Weiß. Eine Fahrbahn
in Form von Gleisobjekten zu 10m, 20m und 50m Länge liegt ebenfalls
bei. Für den Abschluss gibt es hierzu ein Endstück. Zu finden sind diese Gleisobjekte im Wasserweg-Editor.
Weiterhin ist ein kleines Zubehörset mit Containern,
leeren Containerwagen und einem leeren Sattelauflieger enthalten, auch diese
Modelle sind für die Ladefunktion ab EEP 3.0 vorbereitet.
Lieferumfang:
- DK1_Containerkran1_rot
- DK1_Containerkran2_rot
- DK1_Containerkran3_rot
- DK1_Containerkran1_blau
- DK1_Containerkran2_blau
- DK1_Containerkran3_blau
- DK1_Containerkran1_gruen
- DK1_Containerkran2_gruen
- DK1_Containerkran3_gruen
- Gleis_Containerkran_10m
- Gleis_Containerkran_20m
- Gleis_Containerkran_50m
- Gleis_Containerkran_Ende
Lieferumfang Zubehörset
(separat zu installieren):
- DK1_Cont ST-S20_braun
- DK1_Cont ST-S20_grau
- DK1_Cont ST-S20_gruen
- DK1_Cont ST-S20_rot
- DK1_Cont ST-S30_braun
- DK1_Cont ST-S30_grau
- DK1_Cont ST-S30_gruen
- DK1_Cont ST-S30_rot
- DK1_Cont ST-S40_braun
- DK1_Cont ST-S40_grau
- DK1_Cont ST-S40_gruen
- DK1_Cont ST-S40_rot
- DK1_Container0100
- DK1_Container0200
- LKW_KVS1113SZC00
Einsatzgebiet des Vorbildes:
Umschlag von Containern,
Wechselbehältern und/oder ganzen Sattelaufliegern im
"Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
Tipps:
- Für die Containerkräne sollte immer ein separater Fahrweg verlegt werden,
bestehend aus den mitgelieferten Fahrbahnteilen mit dem Gleisstil
"Wasserweg".
- Das Ladegeschirr wurde so eingestellt, das die Höhe für einen am Boden stehenden Container sofort
passt.
- Die Modelle wurden für den Standard-Gleisabstand von 4,50m
optimiert (ergibt 6 mögliche Gleise zwischen den Portalen).
- Bei der Verladung von Containern sollten die Greifzangen eingeklappt bleiben, da diese die Ladegüter
beeinflussen.
- Die Schiebregler für die beweglichen Teile können auch mittels der Kursortasten der Tastatur bedient werden.
|
|
|
Sparset
LVT/S in fünf Farbvarianten |
|
|
|
Artikel:
DK1522_Trend
Preis: 3,75 €
Bereitstellung am: 11.01.2010
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
|
|
Beschreibung:
Dieses Set besteht aus fünf Triebwagen vom Typ LVT/S in
verschiedenen Farbvarianten, die auch einzeln in den Artikeln
DK1523_Trend bis DK1527_Trend erhältlich sind. Der Preisvorteil
liegt bei 3,75€, was einer Ersparnis von 50% gegenüber dem
Einzelkauf entspricht. Folgende Fahrzeuge sind enthalten:
- DWA VT 3.00
- Bombardier VT 504 001-9
- KEG VT 3.04
- DBAG 672 911-5
- PEG VT 504 002-7
Die Triebwagen sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht und
Beleuchtung. Rauch
zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional
installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf
rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen. Jedes Fahrzeug
verfügt an den Stirnseiten über beleuchtete Fahrtzielanzeiger. Dort sind jeweils
fünf Fahrtziele anwählbar. Diese können mit dem
Tool "TexEx" an die
eigenen Wünsche angepasst werden.
Technische Daten:
- Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (heute Teil von Bombardier
Transportation)
- Baujahre: 1998/1999
- Achsfolge: 1´A´
- LüP: 16.540 mm
- Sitzplatzanzahl: 56 bis 64 (+ 5 Notsitze) je nach Ausführung
- Leergewicht mit 2/3 Vorräten: 23,0 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Motorleistung: 265 kW
- Mehrfachtraktion: bis zu vier Fahrzeuge
Einsatzgebiet:
Personenbeförderung im Nahverkehr Geschichte:
Im März 1995 nahm die "Deutsche Waggonbau AG" (kurz
DWA, heute Teil der "Bombardier Transportation") die
Vorentwicklungs-Arbeiten für einen neuen Schienenbus-Typ auf.
Es sollte ein echter Nachfolger für die berühmten
Schienenbusse entstehen. Im Dezember 1995 wurde mit dem Bau des
Prototypen begonnen, der bereits im April 1996 die statische
Druck- und Zugprüfung nach UIC 566 und 651 absolvierte. Nachdem
bis Januar 1997 die Typprüfung erfolgt war,
wurden umfangreiche Fahrerprobungen aufgenommen welche nach etwa
5000 km erfolgreich beendet wurden. Somit konnte die
Serienfertigung und der anschließende Planeinsatz des LVT/S
beginnen. Die Triebwagen
absolvierten ihre ersten Einsätze bei der Hessischen Landesbahn
(HLB) im Raum Kassel und Friedberg/Hessen. Die Inbetriebnahme
erfolgte ohne große Störungen. Durch die sorgfältige
Verarbeitung und eine geschmackvolle Einrichtung strahlt diese
Baureihe viel Freundlichkeit aus. Die Einachsfahrwerke verzeihen
so manche "Macke" in der Gleislage. Negative
Schlagzeilen machten diese Fahrzeuge als sie vom April bis
Dezember 2006 wegen Rahmenschäden aus Sicherheitsgründen
abgestellt werden mussten. Ein weiteres Ereignis gab es Anfang
Dezember 2008, als sich ein Triebwagen der Burgenlandbahn ohne
Personal und Fahrgäste auf eine Geisterfahrt von Merseburg nach
Querfurt (Sachsen-Anhalt) machte. Der führerlose Triebwagen
verursachte jedoch keinerlei Schäden. |
|
|