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Elektrolokomotiven
DR BR 252
(Die
Lok 252 001-3 ist auf der Grundversion ab EEP3.0 enthalten.) |
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Artikel:
DK1429_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 30.05.2003
Update am: 09.09.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die Lokomotiven der BR 252 (jetzt DB BR 156) stellen die letzte
Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Von 1991 bis
1992 wurden vier dieser 125 km/h schnellen Maschinen
(Fabriknummern 20004-20006 und 20996) vom LEW Henningsdorf
ausgeliefert. Sie bauten im mechanischen Teil auf der
erfolgreichen BR 250 (jetzt 155) auf, während der elektrische
Teil an den der BR 243 (jetzt 143) angelehnt war. Die äußere
Form ist der BR 120 nachempfunden. Es wurden lediglich die 4
Prototypen hergestellt, der Serienbau unterblieb, da zur
Wendezeit der Schienengüterverkehr der DDR bzw. der neuen
Bundesländern regelrecht zusammenbrach und somit kein weiterer
Bedarf für diese Baureihe bestand. Die DBAG baute statt dessen
die leistungsstärkere BR 152.
Momentan sind die Maschinen in Dresden-Friedrichstadt abgestellt, angeblich sollen sie aber nicht verschwinden,
sondern zur Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) (DB-Tochterunternehmen)
kommen. Im Set enthalten sind alle 4 Lokomotiven jeweils in einer Lackierung, wie sie bei der DR anzutreffen
waren.
Einsatzgebiet:
Die Lokomotiven verkehrten planmäßig ausschließlich vor
Güterzügen. Ein Einsatz vor Reisezügen ist aber ebenso
denkbar.
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1429_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen
in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält
lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also
nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte
beachten!
Download Update |
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Elektrolokomotiven
DB BR 156
(Die
Lok 156 002-8 ist auf der Grundversion ab EEP3.0 enthalten.) |
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Artikel:
DK1430_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 30.05.2003
Update am: 22.07.2007
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die Lokomotiven der BR 156 (vormals DR BR 252) stellen die letzte Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar.
Von 1991 bis 1992 wurden vier dieser 125 km/h schnellen Maschinen (Fabriknummern 20004-20006 und 20996) vom LEW
Henningsdorf ausgeliefert. Sie bauten im mechanischen Teil auf der erfolgreichen BR 250 (jetzt 155) auf,
während der elektrische Teil an den der BR 243 (jetzt 143) angelehnt war. Die äußere Form ist der BR
120 nachempfunden. Es wurden lediglich die 4 Prototypen hergestellt, der Serienbau unterblieb, da zur Wendezeit
der Schienengüterverkehr der DDR bzw. der neuen Bundesländern regelrecht zusammenbrach und somit kein
weiterer Bedarf für diese Baureihe bestand. Die DBAG baute statt dessen die leistungsstärkere BR 152.
Momentan sind die Maschinen in Dresden-Friedrichstadt abgestellt, angeblich sollen sie aber nicht verschwinden,
sondern zur Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) (DB-Tochterunternehmen)
kommen. Im Set enthalten sind alle 4 Lokomotiven jeweils in einer Lackierung, wie sie bei der DR anzutreffen
waren.
Einsatzgebiet:
Die Lokomotiven verkehrten planmäßig ausschließlich vor Güterzügen. Ein Einsatz vor
Reisezügen ist aber ebenso denkbar.
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1430_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu
empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Elektrolokomotive
MEG
804 |
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Wichtiger Hinweis zum Modell:
Dieses Modell stellt eine Ergänzung zu den Artikeln DK1429_Trend und/oder
DK1430_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält
lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also
nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten! |
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Größe: 374 kb
Bereitstellung am: 07.01.2004
Update am: 09.09.2004 |
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Elektrolokomotiven
DR 230 001-0/DB
180 005-1
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Artikel: DK1464_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- DR 203 001-0 (altrot, weißer Streifen)
- DB 180 005-1 (verkehrsrot, Logo DBAG)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend
enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden
Verkehr mit Wechsel des Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske
Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen
betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom),
kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer
Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und
zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR,
bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag
zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da
diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der
führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem
Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am
20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230
(heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden-
Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am
8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19
Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven,
welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige
Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um
und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht
von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht
gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den
Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR
rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum
Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war
die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da
sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen
konnte. |
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Elektrolokomotiven
CSD 372
005-9/CSD 371 002-7 |
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Artikel: DK1465_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)
- CSD 371 002-7 (altrot, Logo CSD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend
enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die
CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit
unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz
Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu
einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin
notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder
Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin
einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die
Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven
entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das
LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als
ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste
Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der
DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der
DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die
Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt
15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372
erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372
für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die
Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt,
da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So
brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und
verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf
160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe.
Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den
Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft
und Beschleunigung voll überzeugen konnte. |
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Elektrolokomotiven
DB 180 013-5/DB
180 017-6 |
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Artikel:
DK1466_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo Railion alt)
- DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo DB-Cargo)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend
enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die
CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit
unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz
Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu
einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin
notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder
Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin
einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die
Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven
entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das
LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als
ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste
Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der
DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der
DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die
Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt
15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372
erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372
für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die
Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt,
da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So
brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und
verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf
160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe.
Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den
Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft
und Beschleunigung voll überzeugen konnte. |
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CSD
BR 263 |
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Größe: 414 kb
Bereitstellung am: 12.06.2005
Update am: --- |
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Beschreibung:
Elektrolokomotive 263 002-8 der CSD. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und
ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 2930 kW
- Anfahrzugkraft: 250 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD
162 033-5 |
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Größe: 421 kb
Bereitstellung am: 03.07.2005
Update am: --- |
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Beschreibung:
Elektrolokomotive 162 033-5 der CSD. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und
ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Stundenleistung: 3060 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD
BR 362 |
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Größe: 438 kb
Bereitstellung am: 30.07.2005
Update am: --- |
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Beschreibung:
Elektrolokomotiven 362 122-4 und 362 167-9 der CSD. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD
BR 163 |
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Größe: 440 kb
Bereitstellung am: 14.08.2005
Update am: --- |
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Beschreibung:
Elektrolokomotiven 163 004-5 und 163 081-3 der CSD. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 250 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD BR
363 (Set 1) |
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Artikel: DK1481_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 06.03.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene
Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell einsetzbar und
können Züge mit bis zu 120 km/h Höchstgeschwindigkeit
fördern. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD BR
363 (Set 2) |
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Artikel: DK1482_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 08.03.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene
Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell einsetzbar und
können Züge mit bis zu 120 km/h Höchstgeschwindigkeit
fördern. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
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CSD BR
131 (Doppellokomotive) |
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Artikel: DK1483_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 28.03.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem
schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die
Stundenleistung von 2x 2240 kW und die maximal
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vollkommen aus. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo` + Bo`Bo`
- LüP: 2x 17.210 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 2x 84,5 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Stundenleistung: 2x 2240 kW
- Anfahrzugkraft: 2x 230 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von schweren Güterzügen
Tipp:
Die Doppellokomotive besteht aus zwei Teilen (CSD_131_013-5 und
CSD_131_014-3), die in EEP separat eingesetzt und miteinander
gekuppelt werden müssen.
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Elektrolokomotive
CD 372 010-9 "Schlumpfine" |
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Artikel:
DK1503_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 06.01.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche
auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine"
trägt. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und
ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die
CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit
unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz
Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu
einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin
notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder
Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin
einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die
Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven
entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das
LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als
ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste
Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der
DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der
DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die
Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt
15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372
erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372
für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die
Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt,
da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So
brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und
verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf
160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe.
Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den
Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft
und Beschleunigung voll überzeugen konnte. |
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Elektrolokomotiven CD
371 003-5/CD 372 014-1 |
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Artikel:
DK1504_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 06.01.2008
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CD 371 003-5 (altrot, weißer Streifen, Logo CD neu)
- CD 372 014-1 (altrot, gelber Streifen, Logo CD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen
im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die
CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit
unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz
Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu
einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin
notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder
Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin
einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die
Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven
entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das
LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als
ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste
Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der
DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der
DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die
Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt
15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372
erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372
für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die
Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt,
da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So
brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und
verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf
160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe.
Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den
Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft
und Beschleunigung voll überzeugen konnte. |
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