Elektrolokomotiven DR BR 252
(Die Lok 252 001-3 ist auf der Grundversion ab EEP3.0 enthalten.)

Artikel: DK1429_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 30.05.2003
Update am: 09.09.2004

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Die Lokomotiven der BR 252 (jetzt DB BR 156) stellen die letzte Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Von 1991 bis 1992 wurden vier dieser 125 km/h schnellen Maschinen (Fabriknummern 20004-20006 und 20996) vom LEW Henningsdorf ausgeliefert. Sie bauten im mechanischen Teil auf der erfolgreichen BR 250 (jetzt 155) auf, während der elektrische Teil an den der BR 243 (jetzt 143) angelehnt war. Die äußere Form ist der BR 120 nachempfunden. Es wurden lediglich die 4 Prototypen hergestellt, der Serienbau unterblieb, da zur Wendezeit der Schienengüterverkehr der DDR bzw. der neuen Bundesländern regelrecht zusammenbrach und somit kein weiterer Bedarf für diese Baureihe bestand. Die DBAG baute statt dessen die leistungsstärkere BR 152.

Momentan sind die Maschinen in Dresden-Friedrichstadt abgestellt, angeblich sollen sie aber nicht verschwinden, sondern zur Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) (DB-Tochterunternehmen) kommen. Im Set enthalten sind alle 4 Lokomotiven jeweils in einer Lackierung, wie sie bei der DR anzutreffen waren.

Einsatzgebiet:
Die Lokomotiven verkehrten planmäßig ausschließlich vor Güterzügen. Ein Einsatz vor Reisezügen ist aber ebenso denkbar.

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1429_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
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Elektrolokomotiven DB BR 156
(Die Lok 156 002-8 ist auf der Grundversion ab EEP3.0 enthalten.)

Artikel: DK1430_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 30.05.2003
Update am: 22.07.2007

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Beschreibung:
Die Lokomotiven der BR 156 (vormals DR BR 252) stellen die letzte Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Von 1991 bis 1992 wurden vier dieser 125 km/h schnellen Maschinen (Fabriknummern 20004-20006 und 20996) vom LEW Henningsdorf ausgeliefert. Sie bauten im mechanischen Teil auf der erfolgreichen BR 250 (jetzt 155) auf, während der elektrische Teil an den der BR 243 (jetzt 143) angelehnt war. Die äußere Form ist der BR 120 nachempfunden. Es wurden lediglich die 4 Prototypen hergestellt, der Serienbau unterblieb, da zur Wendezeit der Schienengüterverkehr der DDR bzw. der neuen Bundesländern regelrecht zusammenbrach und somit kein weiterer Bedarf für diese Baureihe bestand. Die DBAG baute statt dessen die leistungsstärkere BR 152.

Momentan sind die Maschinen in Dresden-Friedrichstadt abgestellt, angeblich sollen sie aber nicht verschwinden, sondern zur Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) (DB-Tochterunternehmen) kommen. Im Set enthalten sind alle 4 Lokomotiven jeweils in einer Lackierung, wie sie bei der DR anzutreffen waren.

Einsatzgebiet:
Die Lokomotiven verkehrten planmäßig ausschließlich vor Güterzügen. Ein Einsatz vor Reisezügen ist aber ebenso denkbar.

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1430_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
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Elektrolokomotive MEG 804

Wichtiger Hinweis zum Modell:
Dieses Modell stellt eine Ergänzung zu den Artikeln DK1429_Trend und/oder DK1430_Trend dar. Einer dieser Artikel muss unbedingt vorhanden sein, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zur Installation zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer der genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Größe: 374 kb
Bereitstellung am: 07.01.2004
Update am: 09.09.2004

Elektrolokomotiven DR 230 001-0/DB 180 005-1

Artikel: DK1464_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---

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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- DR 203 001-0 (altrot, weißer Streifen)
- DB 180 005-1 (verkehrsrot, Logo DBAG)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend enthalten.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.

Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Elektrolokomotiven CSD 372 005-9/CSD 371 002-7

Artikel: DK1465_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---

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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)
- CSD 371 002-7 (altrot, Logo CSD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend enthalten.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.

Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Elektrolokomotiven DB 180 013-5/DB 180 017-6

Artikel: DK1466_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 29.04.2005
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo Railion alt)
- DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo DB-Cargo)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_Trend enthalten.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.

Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

CSD BR 263

Größe: 414 kb
Bereitstellung am: 12.06.2005
Update am: ---
Beschreibung:
Elektrolokomotive 263 002-8 der CSD. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 2930 kW
- Anfahrzugkraft: 250 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD 162 033-5

Größe: 421 kb
Bereitstellung am: 03.07.2005
Update am: ---
Beschreibung:
Elektrolokomotive 162 033-5 der CSD. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Stundenleistung: 3060 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD BR 362

Größe: 438 kb
Bereitstellung am: 30.07.2005
Update am: ---
Beschreibung:
Elektrolokomotiven 362 122-4 und 362 167-9 der CSD. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD BR 163

Größe: 440 kb
Bereitstellung am: 14.08.2005
Update am: ---
Beschreibung:
Elektrolokomotiven 163 004-5 und 163 081-3 der CSD. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 250 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD BR 363 (Set 1)

Artikel: DK1481_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 06.03.2006
Update am: ---

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Beschreibung:
In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell einsetzbar und können Züge mit bis zu 120 km/h Höchstgeschwindigkeit fördern. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD BR 363 (Set 2)

Artikel: DK1482_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 08.03.2006
Update am: ---

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Beschreibung:
In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell einsetzbar und können Züge mit bis zu 120 km/h Höchstgeschwindigkeit fördern. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 260 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen

CSD BR 131 (Doppellokomotive)

Artikel: DK1483_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 28.03.2006
Update am: ---

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Beschreibung:
Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die Stundenleistung von 2x 2240 kW und die maximal Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vollkommen aus. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo` + Bo`Bo`
- LüP: 2x 17.210 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 2x 84,5 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Stundenleistung: 2x 2240 kW
- Anfahrzugkraft: 2x 230 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von schweren Güterzügen

Tipp:
Die Doppellokomotive besteht aus zwei Teilen (CSD_131_013-5 und CSD_131_014-3), die in EEP separat eingesetzt und miteinander gekuppelt werden müssen.

Elektrolokomotive CD 372 010-9 "Schlumpfine"

Artikel: DK1503_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 06.01.2008
Update am: ---

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Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine" trägt. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.

Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Elektrolokomotiven CD 371 003-5/CD 372 014-1

Artikel: DK1504_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 06.01.2008
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CD 371 003-5 (altrot, weißer Streifen, Logo CD neu)
- CD 372 014-1 (altrot, gelber Streifen, Logo CD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.

Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.