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DR
107 001-0 |
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Größe:
1024 kb
Bereitstellung am: (Grundversion)
Update am: 11.11.2008 |
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Diesellokomotiven
DB BR 312
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Artikel: DK1428_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 18.04.2003
Update am: 11.02.2006
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die 312.1-2 wurden in den Jahren 1970 und 1971 mit neu konstruierten Aufbauten ausgeliefert. Durch die Form
erhielt sie die Spitznamen "Postkasten" oder auch "Gartenlaube". Am Ende des Führerstandes erhielten die
Loks eine Rangiererbühne. 32 Lokomotiven gehörten am 01.07.2001 noch zum DB-Bestand, davon waren 16
z-gestellt. Mittlerweile ist man dabei, die BR 312 auszumustern, was eine Folge des Einbruchs des
Güterverkehrs in den neuen Bundesländern ist.
Im Set enthalten sind die Lokomotiven 312 105-0 in orange, sowie die 312 255-3 in verkehrsrot (beide waren in
Halle/S. stationiert) in betriebsfähigem Zustand, sowie je in einer abgestellten Variante (Nummern
durchkreuzt, Kuppelstangen demontiert, nur noch als Wagen zu bewegen) kurz vor der Verschrottung.
Einsatzgebiet:
leichter Rangier- und Streckendienst
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1428_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu
empfehlen. Bitte beachten!
Download Update |
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Kesselwagenzug
der Deutschen Reichsbahn
(Das komplette Set ist auf der
Grundversion ab EEP3.0 enthalten.)
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Artikel:
DK1439_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 05.02.2004
Update am: 13.11.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Rangierlokomotive V75 001 der Deutschen Reichsbahn (Farbvariante der DR 107),
sowie vier Kesselwagen der Bauart "Zz51". Diese vierachsigen Kesselwagen tragen die Aufschriften großer,
chemischer Betriebe der ehemaligen DDR (Buna, Leuna, Minol und Schwedt). Im Fahrerhaus der Lokomotive befindet
sich ein Rangierer. Dieser kann nach Geschmack per Axialslider auf der Lokomotive positioniert werden (vor,
zurück, rechts, links, drehen).
V75 001:
Die dieselelektrischen Lokomotiven der Baureihe T435.0 der Tschechoslowakischen Staatsbahn (CSD) wurden
von den CKD-Werken konstruiert und gebaut. Sie waren für den leichten und mittelschweren Rangierdienst und
für die Güterzugförderung bis 70 km/h Geschwindigkeit bestimmt. Für die Reisezugförderung
konnten sie auch überall dort eingesetzt werden, wo die Zugheizung von der Lokomotive aus nicht
benötigt wurde.
Einsatzgebiet:
Beförderung von flüssigen Gütern
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1439_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
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DB
V80 009 |
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Größe:
398 kb
Bereitstellung am: 24.05.2004
Update am: 13.11.2004 |
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Kesselwagenzug
der Deutschen Bundesbahn
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Artikel:
DK1442_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 02.06.2004
Update am: 13.11.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Diesellokomotive V80 002 der DB, sowie vier Kesselwagen der Bauart
"Zzr51". Diese
entsprechen im Prinzip den Fahrzeugen der Bauart "Zz51" aus den Sets
DK1439_Trend und DK1440_Trend. Der Unterschied hierzu liegt
im entfernten Bremserhaus. Es ist jeweils ein Wagen der DB, der DR, der CSD und der MAV in neutraler Farbgebung
enthalten, wie aus dem Set DK1440_Trend bekannt.
V80 002:
Diese Lokomotive befindet sich heute im Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg. Die Baureihe V80 war
für den leichten Reise- und Güterzugdienst vorgesehen. Sie ist mit Vielfachsteuerung für Doppeltraktion
und Wendezüge ausgestattet. Es wurden lediglich 10 Maschinen hergestellt, jeweils zu gleichen Teilen bei
Krauss-Maffei und MaK. Eine Serienfertigung fand nicht statt. Mit der V80 begann in der damaligen BRD einen neue
Epoche des Lokomotivbaus. Es ist die erste große Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Zur
Auswahl standen drei Großmotoren mit 800, 1000 oder 1100 PS.
Einsatzgebiet:
Beförderung von flüssigen Gütern
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1442_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu
empfehlen. Bitte beachten!
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US
Diesellokomotive EMD GP38 |
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Artikel:
DK1452_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 13.01.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000
PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen
Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind zwei Lokomotiven in den
Farben des US-Kranzuges, jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase". Per Axialslider sind drei
verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden
sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden! |
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US Diesellokomotive EMD GP38
"Chicago, Burlington & Quincy" |
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Artikel:
DK1453_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 24.01.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000
PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen
Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind zwei Lokomotiven in den
Farben der Bahngesellschaft "Chicago, Burlington &
Quincy", jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase". Per Axialslider sind drei
verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden
sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1457_Trend enthalten.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden! |
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US Diesellokomotive EMD GP38
"Southern Pacific" |
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Artikel:
DK1454_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 24.01.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000
PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen
Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind zwei Lokomotiven in den
Farben der Bahngesellschaft "Southern Pacific", jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase". Per Axialslider sind drei
verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden
sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1457_Trend
enthalten.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden! |
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US Diesellokomotive EMD GP38
"CSX" |
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Artikel:
DK1455_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 24.01.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
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Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000
PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen
Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind zwei Lokomotiven in den
Farben der Bahngesellschaft "CSX", jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase". Per Axialslider sind drei
verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden
sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1457_Trend
enthalten.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden! |
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US Diesellokomotive EMD GP38
"Lehigh Valley" |
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Artikel:
DK1456_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 24.01.2005
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000
PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen
Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten sind zwei Lokomotiven in den
Farben der Bahngesellschaft "Lehigh Valley", jeweils einmal mit flacher und einmal mit hoher
"Nase". Per Axialslider sind drei
verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden
sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1457_Trend
enthalten.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden! |
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US Diesellokomotive EMD SD40 und Caboose |
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Artikel:
DK1458_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 22.02.2005
Update am: 14.12.2005
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine sechsachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer
Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von
sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist eine Lokomotive
in den Farben des US-Kranzuges. Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer
zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird.
Passend zur Lokomotive enthält das Set einen
"Extended Vision Caboose". Diese
Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der funküberwachten Zugschlüsse das
Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer
und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens
etwas zu erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden!
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1458_Trend (DK100057), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
genannten Artikels zu
empfehlen. Bitte beachten!
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US Diesellokomotive EMD SD40
"Chicago, Burlington & Quincy" und Caboose |
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Artikel:
DK1459_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 05.03.2005
Update am: 28.11.2007
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine sechsachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist eine Lokomotive in den Farben der Bahngesellschaft "Chicago, Burlington & Quincy". Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1463_Trend enthalten.
Passend zur Lokomotive enthält das Set einen "Extended Vision Caboose". Diese Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der funküberwachten Zugschlüsse das Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens etwas zu erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier muss auf den Rauch verzichtet werden!
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Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1459_Trend (DK100058), da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
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US Diesellokomotive EMD SD40
"Southern Pacific" und Caboose
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Artikel:
DK1460_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 05.03.2005
Update am: 14.12.2005
Erhältlich im Trend-Webshop
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Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine sechsachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer
Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von
sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist eine Lokomotive
in den
Farben der Bahngesellschaft "Southern Pacific". Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer
zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1463_Trend
enthalten.
Passend zur Lokomotive enthält das Set einen
"Extended Vision Caboose". Diese
Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der funküberwachten Zugschlüsse das
Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer
und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens
etwas zu erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
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Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1460_Trend (DK100059), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
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US Diesellokomotive EMD SD40
"CSX" und Caboose |
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Artikel:
DK1461_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 05.03.2005
Update am: 14.12.2005
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Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine sechsachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer
Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von
sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist eine Lokomotive
in den
Farben der Bahngesellschaft "CSX". Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer
zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1463_Trend
enthalten.
Passend zur Lokomotive enthält das Set einen
"Extended Vision Caboose". Diese
Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der funküberwachten Zugschlüsse das
Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer
und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens
etwas zu erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden!
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1461_Trend (DK100060), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
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US Diesellokomotive EMD SD40
"Lehigh Valley" und Caboose
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Artikel:
DK1462_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 05.03.2005
Update am: 14.12.2005
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Beschreibung:
Die "EMD SD40" ist eine sechsachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer
Leistung von 3000 PS für den Güterzug- sowie schweren Rangierdienst bestens eignet. Zur Förderung von
sehr langen Zügen kann die Lok in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Im Set enthalten ist eine Lokomotive
in den
Farben der Bahngesellschaft "Lehigh Valley". Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer
zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert wird. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1463_Trend
enthalten.
Passend zur Lokomotive enthält das Set einen
"Extended Vision Caboose". Diese
Güterzug-Begleitwagen kennzeichneten bis zur Einführung der funküberwachten Zugschlüsse das
Ende der langen amerikanischen Güterzüge und diente zur Beförderung von Zugbegleiter, Rangierer
und Lokmannschaften. Die Wagen waren mit einer Küche ausgestattet, um dem Personal den harten Job wenigstens
etwas zu erleichtern.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden!
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1462_Trend (DK100061), da die Installation sonst Fehlfunktionen in
EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update
zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des
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CSD
T435 |
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Größe: 403 kb
Bereitstellung am: 25.03.2005
Update am: 01.05.2005
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Diesellokomotiven
DB BR 290 (Epoche IV) |
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Artikel: DK1470_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 12.10.2005
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:
- DB 290 371-4 (Purpurrot/Elfenbein, DB, Epoche IV)
- DB 290 188-2 (Ozeanblau/Elfenbein, DB, Epoche IV)
Die Fahrzeuge sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1473_Trend enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst Geschichte:
Die Konstruktion der BR 290 stammt aus dem Jahre 1963. In
Zusammenarbeit von MaK und dem BZA München sollte eine schwere
Rangierlokomotive entstehen, die auch lange Züge ungeteilt
über den Ablaufberg drücken kann. Mitte 1964 wurden von MaK
die ersten Vorauslokomotiven geliefert, 1966 begann die
Serienfertigung der BR 290 für den schweren Verschiebedienst.
Als Antrieb dient ein 12-Zylinder-V-Motor mit einer Leistung von
1350 PS, welcher die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h bringt. Bis Ende 1974 standen insgesamt 408
Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst. |
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Diesellokomotiven
DB BR 290 (Epoche IV/V) |
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Artikel: DK1471_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 12.10.2005
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:
- DB 290 020-7 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV)
- DB 290 053-8 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1473_Trend enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst Geschichte:
Die Konstruktion der BR 290 stammt aus dem Jahre 1963. In
Zusammenarbeit von MaK und dem BZA München sollte eine schwere
Rangierlokomotive entstehen, die auch lange Züge ungeteilt
über den Ablaufberg drücken kann. Mitte 1964 wurden von MaK
die ersten Vorauslokomotiven geliefert, 1966 begann die
Serienfertigung der BR 290 für den schweren Verschiebedienst.
Als Antrieb dient ein 12-Zylinder-V-Motor mit einer Leistung von
1350 PS, welcher die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h bringt. Bis Ende 1974 standen insgesamt 408
Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst. |
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Diesellokomotiven
DB BR 290 (Epoche V) |
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Artikel: DK1472_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 12.10.2005
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:
- DB 290 044-7 (Verkehrsrot/Weiß, DB-Cargo, Epoche V)
- DB 290 190-8 (Verkehrsrot/Weiß, Railion alt, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind
vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Diese Modelle sind
auch im Sparset DK1473_Trend enthalten.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst Geschichte:
Die Konstruktion der BR 290 stammt aus dem Jahre 1963. In
Zusammenarbeit von MaK und dem BZA München sollte eine schwere
Rangierlokomotive entstehen, die auch lange Züge ungeteilt
über den Ablaufberg drücken kann. Mitte 1964 wurden von MaK
die ersten Vorauslokomotiven geliefert, 1966 begann die
Serienfertigung der BR 290 für den schweren Verschiebedienst.
Als Antrieb dient ein 12-Zylinder-V-Motor mit einer Leistung von
1350 PS, welcher die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h bringt. Bis Ende 1974 standen insgesamt 408
Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst. |
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DB 294 086-4 (Epoche
IV/V) |
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Artikel:
Gratis003_Trend
Preis: ---
Bereitstellung am: 02.11.2005
Update am: ---
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unter diesem Link:
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Beschreibung:
Von 1995 bis 1997 baute das Werk Bremen 250 Lokomotiven der
BR 290 und 291 um. Nach dem Einbau der Funkfernsteuerung sind
die Maschinen an den fernbedienbaren Rangierkupplungen (RK900) und
den Kontrolllampen an den Führerhausseiten erkennbar. Die 294
086-4 präsentiert sich in einer Farbvariante, die den Wechsel
von Epoche IV (Lackierung in Ozeanblau/Elfenbein) zur Epoche V
(neues Logo der DBAG) darstellt. Die beiden Rangierkupplungen
sind beweglich, zusätzlich befindet sich auf dem Tritt vorn
rechts ein (unbeweglicher) Rangierer.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst Geschichte:
Die Konstruktion der BR 290 stammt aus dem Jahre 1963. In
Zusammenarbeit von MaK und dem BZA München sollte eine schwere
Rangierlokomotive entstehen, die auch lange Züge ungeteilt
über den Ablaufberg drücken kann. Mitte 1964 wurden von MaK
die ersten Vorauslokomotiven geliefert, 1966 begann die
Serienfertigung der BR 290 für den schweren Verschiebedienst.
Als Antrieb dient ein 12-Zylinder-V-Motor mit einer Leistung von
1350 PS, welcher die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h bringt. Bis Ende 1974 standen insgesamt 408
Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst. |
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Diesellokomotiven DB BR 294/296 (Epoche V)
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Artikel:
DK1475_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 18.12.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind drei Diesellokomotiven:
- DB 294 345-4 (Verkehrsrot/Weiß, Railion alt, Epoche V)
- DB 294 807-3 (Verkehrsrot/Weiß, Railion neu, Epoche V)
- DB 296 023-5 (Verkehrsrot/Weiß, Railion neu, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Auf dem Tritt vorn rechts steht jeweils
ein Lokrangierführer (LRF), welcher auch bei Bedarf verborgen
werden kann. Weiterhin verfügen alle drei Fahrzeuge über die
bewegliche Rangierkupplungen (RK) 900.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Geschichte:
Die Diesellokomotiven der Baureihe 294/296
entstanden durch Umbauten aus der bekannten Baureihe 290. Sie
verfügen über fernbedienbare Rangierkupplungen, an den Führerhausseitenwänden
sind Kontrolllampen angebracht. In den Lokomotiven wurden
verschiedene Fernsteuersysteme eingebaut. Sie dienen neben der
Übermittlung der Fahrbefehle auch dem ferngesteuerten Kuppeln,
wobei der Führer des Fahrzeuges nicht unbedingt in seiner Nähe
sein muss. Hauptgrund für diese Umrüstungen ist die Einsparung
von Personal. Die Lokomotiven kommen auf großen Rangierbahnhöfen
wie Mannheim, München und Seelze zum Einsatz. |
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Diesellokomotiven DB BR
294 (Epoche V)
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Artikel:
DK1476_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 18.12.2005
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind drei Diesellokomotiven:
- DB 294 101-1 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)
- DB 294 256-3 (Verkehrsrot/Weiß, DB-Cargo, Epoche V)
- DB 294 660-6 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Auf dem Tritt vorn rechts steht jeweils
ein Lokrangierführer (LRF), welcher auch bei Bedarf verborgen
werden kann. Weiterhin verfügen alle drei Fahrzeuge über die
bewegliche Rangierkupplungen (RK) 900.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Geschichte:
Die Diesellokomotiven der Baureihe 294 entstanden durch Umbauten aus der bekannten Baureihe 290. Sie
verfügen über fernbedienbare Rangierkupplungen, an den Führerhausseitenwänden
sind Kontrolllampen angebracht. In den Lokomotiven wurden
verschiedene Fernsteuersysteme eingebaut. Sie dienen neben der
Übermittlung der Fahrbefehle auch dem ferngesteuerten Kuppeln,
wobei der Führer des Fahrzeuges nicht unbedingt in seiner Nähe
sein muss. Hauptgrund für diese Umrüstungen ist die Einsparung
von Personal. Die Lokomotiven kommen auf großen Rangierbahnhöfen
wie Mannheim, München und Seelze zum Einsatz. |
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Diesellokomotive
BR 312 150 in Privatbahn-Farbgebung
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Artikel: DK1479_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 13.02.2006
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Kaum jemand hätte sich wohl bei der Abnahmen der Lokomotive 102 150-0 am 28.09.1970 in Reichenbach vorstellen können, das diese Rangierlok 36 Jahre später immer noch auf den Gleisen fährt, moderne Regiosprinter- und Desiro-Triebwagen rangiert und sogar mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet sein wird. Doch genau dies ist der Fall. Im Artikel enthalten ist die Lok D 07 in den Farben der
"Regental Bahnbetriebs - GmbH" (seit 31.12.1993), sowie als Lok WL 1 im Outfit der
"Vogtlandbahn", welches sie seit dem Jahr 2001 trägt.
Lokgeschichte:
- 28.09.1970 Abnahme in Reichenbach als 102 150-0
- 15.03.1971 Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahn in
Reichenbach
- Umnummerierung auf 312 150-6 bei der DBAG
- 28.05.1993 in Gera ausgemustert
- danach vermutlich Aufarbeitung und Einbau der
Funkfernsteuerung
- 31.12.1993 Indienststellung bei der "Regental
Bahnbetriebs - GmbH" als Lok D 07
- ab 2001 Rangierdienst als Lok WL 1 bei der "Vogtlandbahn"
Einsatzgebiet:
leichter Rangier- und Streckendienst |
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Diesellokomotiven DB BR
294 (Epoche IV)
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Artikel: DK1480_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 13.02.2006
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:
- DB 294 280-3 (Purpurrot/Elfenbein, DB, Epoche IV)
- DB 294 336-3 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV)
Die Fahrzeuge sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Auf dem Tritt vorn rechts steht jeweils
ein Lokrangierführer (LRF), welcher auch bei Bedarf verborgen
werden kann. Weiterhin verfügen alle zwei Fahrzeuge über die
bewegliche Rangierkupplungen (RK) 900.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Geschichte:
Die Diesellokomotiven der Baureihe 294 entstanden durch Umbauten aus der bekannten Baureihe 290. Sie
verfügen über fernbedienbare Rangierkupplungen, an den Führerhausseitenwänden
sind Kontrolllampen angebracht. In den Lokomotiven wurden
verschiedene Fernsteuersysteme eingebaut. Sie dienen neben der
Übermittlung der Fahrbefehle auch dem ferngesteuerten Kuppeln,
wobei der Führer des Fahrzeuges nicht unbedingt in seiner Nähe
sein muss. Hauptgrund für diese Umrüstungen ist die Einsparung
von Personal. Die Lokomotiven kommen auf großen Rangierbahnhöfen
wie Mannheim, München und Seelze zum Einsatz. |
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US Diesellokomotive EMD
GP38/SD40
"Railion" und Caboose |
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Größe: 633 kb
Bereitstellung am: 01.04.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
Das Unternehmen "RAILION" hat sich in Europa
längst als flexibler und sicherer Partner für
Transportlogistik jeder Art etabliert. in diesem Jahr wird dieses
Tochterunternehmen der DBAG versuchsweise in den USA
Transportleistungen anbieten. Zu diesem Zwecke wurden zwei EMD GP38
und eine EMD SD40, nebst zwei passenden Caboose (Baywindow und
Extended Vision) für
das begleitende Zugpersonal angemietet und im aktuellen
Farbeschema "RAILION DB Logistics" lackiert. Somit ist
das Unternehmen bestens für die Förderung von Güterzügen
und den Rangierdienst vor Ort gerüstet. Sollte dieser erste Versuch
den gewünschten Erfolg bringen, wird die US-Flotte und das
Angebot an Transportleistungen weiter
ausgebaut.
Die Lokomotiven sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht, die Caboose sind beleuchtet. Per Axialslider sind drei verschiedene Loknummern anwählbar, wobei immer
zuerst die aktive Loknummer zurückgeschoben werden sollte, bevor die neue Nummer aktiviert
wird.
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Wichtiger Hinweis:
Für EEP ab Version 3.xx kann separat Rauch nachinstalliert werden. Hiernach werden die Dieselabgase des Vorbildes (auch
im Stand) imitiert. Bitte beachten, das die Einstellungen des Rauches nicht kompatibel zu EEP2.xx sind. Hier
muss auf den Rauch verzichtet werden!
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Diesellokomotiven DB
290/296 (Epoche V)
(Das komplette Set ist ausschließlich auf der
Grundversion ab EEP 5.0 enthalten.)
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Artikel: DK1484_Trend
Preis: ---
Bereitstellung am: 01.11.2006
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:
- DB 290 519-8 (Verkehrsrot/Weiß,
DB Railion Logistics, Epoche V)
- DB 296 022-7 (Verkehrsrot/Weiß, DB
Railion Logistics, Epoche V)
Die Fahrzeuge sind vorbereitet für wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Auf dem Tritt vorn rechts steht bei der
DB 296 022-7 ein Lokrangierführer (LRF), welcher auch bei Bedarf verborgen
werden kann. Dieses Fahrzeug verfügt weiterhin über die
bewegliche Rangierkupplungen (RK) 900.
Technische Daten:
- Hersteller: MaK (in Zusammenarbeit mit dem BZA München)
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Achsfolge: B`B`
- LüP: 14.320 mm
- Treibraddurchmesser: 1.100 mm
- Eigenmasse: 78,8 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Motorleistung: 1350 PS
- Anfahrzugkraft: 232 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangierdienst
Geschichte:
Die Diesellokomotiven der Baureihe 294 entstanden durch Umbauten aus der bekannten Baureihe 290. Sie
verfügen über fernbedienbare Rangierkupplungen, an den Führerhausseitenwänden
sind Kontrolllampen angebracht. In den Lokomotiven wurden
verschiedene Fernsteuersysteme eingebaut. Sie dienen neben der
Übermittlung der Fahrbefehle auch dem ferngesteuerten Kuppeln,
wobei der Führer des Fahrzeuges nicht unbedingt in seiner Nähe
sein muss. Hauptgrund für diese Umrüstungen ist die Einsparung
von Personal. Die Lokomotiven kommen auf großen Rangierbahnhöfen
wie Mannheim, München und Seelze zum Einsatz.
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DB 280
007-6/ V80 005 |
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Artikel: DK1494_Trend
Preis: 1,60 €
Bereitstellung am: 09.02.2007
Update am: ---
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Beschreibung:
Die Baureihe V80 war
für den leichten Reise- und Güterzugdienst vorgesehen. Sie ist mit Vielfachsteuerung für Doppeltraktion
und Wendezüge ausgestattet. Es wurden lediglich 10 Maschinen hergestellt, jeweils zu gleichen Teilen bei
Krauss-Maffei und MaK. Eine Serienfertigung fand nicht statt. Mit der V80 begann in der damaligen BRD einen neue
Epoche des Lokomotivbaus. Es ist die erste große Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Zur
Auswahl standen drei Großmotoren mit 800, 1000 oder 1100 PS.
Im Artikel sind zwei Modelle enthalten. Zum
einen die V 80 005, zum anderen die DB 280 007-6. Neben den
beweglichen Luftklappen auf dem Motorvorbau kann bei beiden
Maschinen der Schalldämpfer auf dem Dach platziert werden.
Diesen erhielten die Fahrzeug zwischen 1957 und 1960 während
fälliger Untersuchungen, um die Lärmbelastung in den
Ballungsräumen Nürnberg und Frankfurt zu reduzieren, wo sie
bis in die tiefe Nacht unterwegs waren. Im Inneren der
Lokomotiven war für einen Schalldämpfer kein Platz
mehr, so das diese Lösung gewählt wurde. Noch
vor 1969 waren die Schalldämpfer allerdings wieder auf allen
Maschinen verschwunden. Die Konstruktion wurde durch
Kondenswasser und Ruß derart stark angegriffen, das sie
regelrecht auseinander fielen.
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen, Rangierdienst |
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V170
"NOHAB" der NEG |
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Artikel:
DK1513_Trend
Preis: 2,20 €
Bereitstellung am: 18.03.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Nach dem Ende ihrer regulären Dienstzeit bei den diversen
Staatsbahnen, erfreuen sich die kultigen NOHABs großer
Beliebtheit im Dienste diverser Privatbahnen. So werden diese
Lokomotiven wohl noch für lange Zeit im Güter-, Sonder- oder
Bauzugdienst anzutreffen sein. Garant dafür ist die alte,
dafür aber wartungsfreundliche und robuste amerikanische
Technik, die in diesen Maschinen zum Einsatz kommt. Im Set
enthalten sind drei Modelle in Farbgebungen, wie sie bei der
"Norddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft mbH" (NEG) im
Einsatz waren:
- V 170 1138 (blau/silber)
- V 170 1142 (rot/silber)
- V 170 1143 (Farbgebung in Anlehnung an die ursprünglichen
Farben der DSB)
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Reisezügen (hauptsächlich
Nostalgie- oder Sonderzugverkehr), sowie Bauzugdienst Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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M61
"NOHAB" der MÁV |
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Artikel:
DK1514_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 25.04.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Im Jahre 1960 war die "schöne Schwedin" (Fabriknummer
2418) auf der Budapester Messe zu sehen. Weiterhin wurde sie auf
den MÁV-Strecken ausgiebig getestet. Offensichtlich hat sie bei
den Maschinentechnikern der Ungarischen Staatsbahn einen guten
Eindruck hinterlassen, es folgte eine Bestellung von 20
Maschinen (in zwei Baulosen), die als Baureihe M61 bei der MÁV
eingereiht wurden. Weitere Lieferungen unterblieben leider, da
sich Ungarn als Mitgliedsland des RGW (Rat für gegenseitige
Wirtschaftshilfe) zur Abnahme sowjetischer Lokomotiven
verpflichten musste. Am Anfang waren die Maschinen im schweren
Güterzugdienst zwischen Budapest und dem ungarisch-sowjetischen
Grenzbahnhof Záhony eingesetzt. Dort wurden sie ab 1965 von der
Baureihe M62 (ohne Heizkessel, entsprechend der V200 der
Deutschen Reichsbahn) abgelöst und kamen fortan im
Schnellzugdienst zum Einsatz, so z.B. auch vor dem renommierten
"Balt-Orient-Express". Primär wurden nun Reisezüge
aller Gattungen von Budapest zum Balaton (Plattensee), sowie an
dessen Süd- und Norduferstrecken befördert. Zwei
Lokomotiven fungierten sogar eine Zeit lang als
Regierungszug-Lokomotiven.
Das Set enthält vier Modelle
in typischen Farbvarianten der Ungarischen Staatsbahn (MÁV):
- M61,001 (Kirschrot, weißer Zierstreifen, weiß
unterlegter/geflügelter Sowjetstern auf der Nase)
- M61,006 (Kirschrot, weißer Zierstreifen, weiß
unterlegtes/geflügeltes NOHAB-Signet auf der Nase)
- M61,016 (Orangerot, Sowjetstern vor der Loknummer, seitliches
MÁV-Signet)
- M61,019 (Orangerot)
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB
- Hersteller (E-Teil): EMD
- Baujahre: 1963/64
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 108,7 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 292 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Reisezügen (vornehmlich hochwertige Schnellzügen),
Güterzugdienst
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Reihe
1600 "NOHAB/AFB" der CFL |
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Artikel:
DK1515_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 09.06.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Nach einem Beschluss der europäischen Fahrplankonferenz
sollten internationale Schnellzüge ab Sommer 1954 wenigsten mit
einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h verkehren. Die
Luxemburgischen Eisenbahnen (CFL - Chemins de Fer Luxembourgeois)
konnten diese Mindestanforderung insbesondere beim Zugpaar
134/135 Mailand-Amsterdam-Mailand mit Dampflokomotiven der Reihe
56 (ehemalige 52er der Deutschen Reichsbahn) nicht erfüllen. Es
wurden daher vier Lokomotiven nach dem NOHAB-GM-Muster aus der
für die Belgische Staatsbahn bestimmten Bauserie zum
Stückpreis von 10,96 Millionen Franc (entsprach ca. 820.000 DM)
erworben. Die bei
Anglo-Franco-Belge (AFB) im belgischen La Croyère gefertigten
Maschinen waren mit Dampfheizkessel ausgestattet und wurden
schon vom 02. bis 21. April 1955 an die CFL ausgeliefert
(Auftragserteilung war am 20. Dezember 1954). Sie beförderten
Schnell- und Güterzüge auf der Nordstrecke Luxemburg-Gouvy,
wurden aber auch im Montanverkehr auf den Strecken des
Erzbeckens im Süden sowie nach Arlon und Arthus in Belgien
eingesetzt. Internationale Reisezüge wurden über Pettingen
nach Longuyon (Frankreich) und über Wasserbillig nach Trier
(Deutschland) befördert. Topleistung war z.B. im Winter 1973/74
das Schnellzugpaar 356/357 Koblenz-Paris-Koblenz, welches von
den Maschinen der Reihe 1600 auf dem 98 km langen Abschnitt
Trier-Luxemburg-Longuyon bespannt wurde.
Das Set enthält zwei Modelle
der Luxemburgischen Eisenbahn (CFL):
- CFL 1601 (Burgunderrot, gelbe Zierstreifen,
Auslieferungszustand, Fenstergitter per Axialslider)
- CFL 1604 (Burgunderrot, gelbe Zierstreifen, 3. Spitzenlicht,
zusätzliche Griffe, neues Logo)
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen. Bei der Lokomotive #1601 können die
Führerstandsfenster optional vergittert werden (Axialslider).
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1955
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 19.007 mm
- Dienstgewicht: 108 t
- Leistung : 1600PS/1176kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Schnell- und Güterzügen, auch im
internationalen Verkehr
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Reihe
202/52 "NOHAB/AFB" der SNCB |
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Artikel:
DK1516_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 19.10.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Die belgischen Lokomotiven der Reihe 202 (spätere Reihe 52)
entstanden weitgehend nach der in Norwegen erprobten
NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Dabei übernahm die in La
Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB)
sogar die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz
Linksverkehr bei der staatlichen Belgischen
Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer Belges).
Der Dieselmotor mit 1720 PS Nennleistung war ausreichend für eine
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Da diese Maschinen
hauptsächlich für den Reisezugdienst gedacht waren, rüstete
man sie mit einem Dampfheizkessel aus.
Das Set enthält zwei Modelle
der staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB):
- SNCB 202 017
- SNCB 5209
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1955
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 108 t
- Leistung : 1720PS/1264kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Personenzügen, später auch Güterzügen
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Reihe
203/53 "NOHAB/AFB" der SNCB |
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Artikel:
DK1517_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 19.10.2008
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Hauptsächlich für den Güterzugdienst waren die belgischen Lokomotiven der Reihe 203 (spätere Reihe
53) gedacht. Ebenso wie die Reihe 202 (spätere Reihe 52)
entstanden sie weitgehend nach der in Norwegen erprobten
NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Lediglich der Dampfheizkessel
konnte entfallen. Die in La
Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB)
übernahm auch hier die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz
des Linksverkehrs bei der staatlichen Belgischen
Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer
Belges).
Der Dieselmotor mit 1720 PS Nennleistung war ausreichend für eine
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Das Set enthält zwei Modelle
der staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB):
- SNCB 203 009
- SNCB 5307
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1955
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 106,6 t
- Leistung : 1720PS/1264kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Reihe
204/54 "NOHAB/AFB" der SNCB |
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Artikel:
DK1518_Trend
Preis: 2,00 €
Bereitstellung am: 19.10.2008
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Zum Beginn des TEE-Verkehrs im Jahre 1957 übernahmen die
belgischen Lokomotiven der Reihe 204 (spätere Reihe 54) den
Schnellzugdienst auf den Routen Brüssel-Paris und
Brüssel-Köln. Daher stammt vermutlich auch der Ehrentitel
"TEE-Lokomotive". Die staatlichen Belgischen
Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer
Belges) kompensierte damit von
ausländischen Triebwagen auf ihrem Netz erbrachte
TEE-Leistungen. Weiterhin sprangen die Lokomotiven auf der
Strecke Brüssel-Amsterdam und vermutlich auch auf der Strecke
Brüssel-Paris ab 1963/64 vor TEE-Zügen ersatzweise für
Mehrsystem-Elloks ein. Wurden die Lokomotiven nicht für
internationale Einsätze benötigt, bespannten sie neben
Inlands-Reisezügen ab Brüssel unter anderem auch Güterzüge
nach Essen oder Aachen West (SNCB/DB), sowie nach Montzen (SNCB/NS).
Wie die Lokomotiven der Reihen 202 und 203 (spätere Reihen 52
und 53) entstanden auch diese Maschinen weitgehend nach der in Norwegen erprobten
NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Dabei übernahm die in La
Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB)
wiederum die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz
Linksverkehr bei der SNCB.
Der Dieselmotor mit 1900 PS Nennleistung sorgte für eine
Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Da diese Maschinen
hauptsächlich für den Schnellzugdienst gedacht waren, rüstete
man sie mit einem Dampfheizkessel aus.
Das Set enthält zwei Modelle
der staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB):
- SNCB 204 008
- SNCB 5407
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1957
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 108 t
- Leistung : 1900PS/1397kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Schnellzügen (auch ersatzweise TEE-Verkehr)
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Reihe
My "NOHAB" der DSB |
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Artikel:
DK1519_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 10.11.2008
Update am: ---
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Ihr Europa-Debüt gaben die rundnasigen NOHABs bei den
Dänischen Staatsbahnen (DSB). Dafür gab es mehrere Gründe.
Der Lokomotivpark musste dringend erneuert werden, die DSB hatte
langjährige Erfahrungen mit dieselelektrischen Fahrzeugen,
bereits vor dem Krieg bestanden Kontakte mit Lokomotivfabriken
in den USA und die dänische Bahnindustrie kooperierte
traditionell mit der schwedischen Bahnindustrie. Am 4.März 1952
bestellte die DSB bei NOHAB die My 1101 bis 1104 zum stolzen
Stückpreis von 1,8 Millionen Dänischen Kronen (entsprach rund
260.000 US-Dollar). Die My 1101 wurde im Februar 1954 an die DSB
geliefert, die restlichen drei Lokomotiven bis Ende Mai 1954. Noch im
gleichen Jahr orderte man eine zweite Serie von 20 Lokomotiven
und legte mit einer Bestellung über weitere 20 Fahrzeuge im
Jahr 1956 nach. Am Serienbau waren neben Frichs (Wagenkästen
und Drehgestelle) auch die dänischen Firmen Thrige und Titan
(elektrische Ausrüstung) beteiligt.
Der Plandienst der My 1101 bis 1104 begann in
Jütland, westlich des großen Belt, im 2. Distrikt der DSB.
Starleistungen waren die Schnellzüge "Nord-Express"
(im Abschnitt Padborg-Fredericia-Fährbahnhof Nyborg) und
"Nordpfeil" (im Abschnitt Århus-Frederikshavn, ab
1961 in der Sommersaison sogar über die Grenze bis Flensburg).
Ab Sommer 1963 bespannte die dänischen NOHABs planmäßig
zwischen Fredericia und Hamburg Hbf den D 152 (südwärts) und
den D 147 (nordwärts). Bereits ab 1967 wurden die My durch
neuere Lokomotiven im hochwertigen Reisezugdienst ersetzt. Das
Einsatzgebiet verlagerte sich mehr und mehr auf den Personen-
und Güterverkehr. Ein Einsatzende zeichnete sich Mitte der
1980er Jahre ab und etwa im Jahr 1990 wurden die ersten
Maschinen ausgemustert. Mittlerweile sind viele der dänischen
NOHABs bei Privatbahnen z.B. in Deutschland und Schweden im
Einsatz.
Das Set enthält drei Modelle
der Dänischen Staatsbahnen (DSB):
- DSB 1101 (Rostrot, Zierstreifen, gekröntes Flügelrad auf der
Nase, erste Bauserie von 1954/55)
- DSB 1110 (Rot/Schwarz, zweite Bauserie
von 1955-1958)
- DSB 1157 (Rot/Schwarz, Rangierbühne, zusätzliche
Schlussleuchten, dritte Bauserie von 1964/65)
Die Lokomotiven verfügen
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen. Die Lokomotive #1157 verfügt zusätzlich
über einen Rangierer mit Funkgerät, der per Schieberegler auf
den vier Rangierbühnen positioniert oder auch verborgen werden
kann.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1954-1965
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 98,6 t (bzw. 101,6 t)
- Leistung : 1700PS/1250kW (bzw. 1950PS/1433kW)
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und
Güterzügen
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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NOHAB GM
64.2246 "Demonstrator" |
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Größe: 1045 kb
Bereitstellung am: 06.12.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Der „Demonstrator“ wurde erstmals im Jahre 1954 auf der NSB-Jubiläumsschau in Oslo präsentiert. Er diente der Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag) dazu, diesen Lokomotivtyp vorzuführen und Käufer dafür zu interessieren. Im Mai und Juni 1955 tourte diese Lokomotive durch die DDR, die Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien und Griechenland bis in die türkische Hauptstadt Ankara. Demonstrationsfahrten fanden auf Strecken der Jugoslawischen Eisenbahnen, der Griechischen Staatsbahnen und der Türkischen Eisenbahnen statt. Weiterhin wurde die Maschine fast allen europäischen Bahnverwaltungen vorgestellt. Erste Kunden waren dann die Dänischen Staatsbahnen (DSB) und die Norwegischen Staatsbahnen (NSB). Später verblieb diese Lokomotive als Di 3.602 bei der NSB.
Der Download enthält die Lokomotive "NOHAB_GM_64.2246". Sie verfügt über wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB
- Hersteller (E-Teil): EMD/ASEA
- Baujahre: 1954
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 102,2 t
- Leistung : 1700PS/1250kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Einsatzgebiet:
Vorführmaschine (Demonstrator) von NOHAB-GM
Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Gmeinder
D100BB "Freggers" |
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Größe: 596 kb
Bereitstellung am: 01.05.2010
Update am: ---
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Beschreibung:
Für Fans des ehemaligen "Freggers
3D Chats" habe ich diese fiktive Farbvariante einer Diesellok
der Firma Gmeinder entworfen. Die Lokomotive verfügt über wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann
optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0
und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Technische Daten
(Lokomotive D100 B´B´):
- Hersteller: Gmeinder
CKD
- Baujahre: 1990
- Achsfolge: B´B´
- LüP: 13.090 mm
- Dienstgewicht: 80 t
- Leistung : 1500kW
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Freggers:
Freggers war eine kostenlose Spiele-Welt und ein 3D Chat, wo du dich mit deinen Freunden treffen oder neue Freunde finden
konntest.
Einsatzgebiet:
Diesellokomotive für Rangier- und Streckendienst
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NOHAB "Benny-Rail" |
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Größe: 1060 kb
Bereitstellung am: 21.03.2011
Update am: ---
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Beschreibung:
Lokomotive der Firma NOHAB im fiktiven Design der
"Benny-Rail". Das Fahrzeug entstand als kleines
Geburtstags-Präsent für unseren jungen EEP-Freund Benjamin
Hogel und verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sofern es die installierte EEP-Version unterstützt. Die Lokomotive verfügt zusätzlich
über einen Rangierer mit Funkgerät und Fernsteuerung, der per Schieberegler auf
den vier Rangierbühnen positioniert oder bei Bedarf auch verborgen werden
kann.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1954-1965
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und
Güterzügen
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DB
Cargo 270 001-1 |
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Größe: 887 kb
Bereitstellung am: 01.04.2013
Update am: ---
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Beschreibung:
Lokomotive 270 001-1 der Firma NOHAB im fiktiven Design der
"DB Cargo". Das Fahrzeug verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase
(auch im Stand) kann optional installiert werden,
sofern es die installierte EEP-Version unterstützt.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1954-1965
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst
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