Set "Salzentladung Asse II"

Artikel: V70XDK1505
Preis: 4,99 €
Bereitstellung am: 20.07.2010
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Die "Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter" (VPS) haben im Jahre 1995 mit dem Transport von Abraumsalz aus Ronnenberg zur Schachtanlage Asse II begonnen. Mit dem Salz wurden weite Teile des ehemaligen Salz- und heutigen Forschungsbergwerks verfüllt, da die Hohlräume einzustürzen drohten. In diesem Set sind einige Modelle enthalten, um solche Transporte nachstellen zu können. Als Bonus gibt es einen Triebwagen vom Typ LVT/S der DBAG, welcher auf der ebenfalls mitgelieferten Demo-Anlage den gedachten Personenverkehr übernimmt.
Alle Triebfahrzeuge verfügen über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht, sowie Rauch zur Darstellung der Dieselabgase auch im Stand. Die Achsen drehen sich bei den Schienenfahrzeugen abhängig von ihrer Geschwindigkeit.

Inhalt:
- Demoanlage "Salzentladung Asse"
- Ampel Asse
- Triebwagen 672 920-6 der DBAG
- Gleisbrücke Asse
- Salzentladung Asse
- Verdichterhalle Asse
- Güterwaggon Typ Uanoos der VPS und der VTG
- Diesellok Gmeinder D100BB der VPS (Nr. 1503 und 1504)
- 2x Sound (Kuppeln und Waggonentladung)
- 6 Zugblöcke (je 2x Vollzug, Halbzug und Rangierabteilung)

Technische Daten (Lokomotive D100 B´B´):
- Hersteller: Gmeinder CKD
- Baujahre: 1990
- Achsfolge: B´B´
- LüP: 13.090 mm
- Dienstgewicht: 80 t
- Leistung : 1500kW
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Technische Daten (Triebwagen LVT/S):
- Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (heute Teil von Bombardier Transportation)
- Baujahre: 1998/1999
- Achsfolge: 1´A´
- LüP: 16.540 mm
- Sitzplatzanzahl: 56 bis 64 (+ 5 Notsitze) je nach Ausführung
- Leergewicht mit 2/3 Vorräten: 23,0 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Motorleistung: 265 kW
- Mehrfachtraktion: bis zu vier Fahrzeuge

Einsatzgebiet:
Set zum Transport von Abraumsalz

Weihnachtsset 2010

Größe: 595 kb
Bereitstellung am: 24.12.2010
Update am: ---
Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.

Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff

Osterei 2011

Größe: 5.780 kb
Bereitstellung am: 24.04.2011
Update am: ---
Beschreibung:
Weitere Farbvarianten der Ladekräne gibt es in diesem Set. Alle Modelle verfügen über bewegliche Bauteile, die Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen. Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen, habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt auf dem Betonsockel sitzen.

Weihnachtsset 2011

Größe: 1.570 kb
Bereitstellung am: 24.12.2011
Update am: ---
Beschreibung:
In Abwandlung des "Posten 118" vom LBE-Projekt entstanden diese beiden Wintermodelle. Beleuchtung und Rauch sind verfügbar, soweit es die installierte EEP-Version unterstützt. Mit diesen Gebäuden können Schrankenposten, Blockstellen aber auch kleine Stellwerke dargestellt werden.

Einsatzgebiet:
Schrankenposten oder auch Blockstelle

Osterei 2012

Größe: 465 kb
Bereitstellung am: 08.04.2012
Update am: ---
Beschreibung:
Auf älteren Bildern ist gelegentlich zu sehen, das in früheren Epochen ausrangierte Kraftfahrzeuge mit zwei Eisenbahnachsen ausgestattet und anschließend als Bahndienstfahrzeuge zum Material- oder Personentransport genutzt wurden. So entstand dieser Schienen-LKW ohne konkretes Vorbild, vielleicht wird er dennoch auf der einen oder anderen Anlagen Verwendung finden.

Einsatzgebiet:
Bahndienstfahrzeug

Weihnachtsset 2012

Größe: 969 kb
Bereitstellung am: 24.12.2012
Update am: ---
Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.

Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff

Osterei 2013

Größe: 658 kb
Bereitstellung am: 31.03.2013
Update am: ---

Beschreibung:
Ursprünglich kam diese NOHAB als My 1131 am 25.10.1957 zur Dänischen Staatsbahn (DSB). Dort verblieb sie bis zu ihrer Ausmusterung nach insgesamt 40 Dienstjahren am 02.06.1997. Über Zwischenstationen bei den Privatbahnen NEG, Eurotrac, Eichholz und STRABAG Rail, kam sie schließlich im Jahr 2010 zum Erfurter Bahnservice (EBS).

Die Lokomotive verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Weihnachtsset 2013

Größe: 942 kb
Bereitstellung am: 24.12.2013
Update am: ---
Beschreibung:
Sicherlich eines der markantesten Gebäude im Erscheinungsbild meines ehemaligen Wohnortes Bischofrode ist der 1914 gebaute Wasserturm. Mit ca. 25m Höhe überragt er die meisten Häuser der kleinen Gemeinde und ist ringsum gut sichtbar. Bis ins Jahr 2000 sorgte der 75 Kubikmeter Wasser fassende Behälter für eine stabile Trinkwasserversorgung, lange Zeit auch als Reserve für das Mansfeld-Kombinat. Nachdem der Wasserbehälter außer Dienst gestellt wurde, beherbergt das Gebäude jetzt eine moderne, drehzahlgeregelte Pumpstation der MIDEWA, die den Druck in den Wasserleitungen abhängig vom Verbrauch auf 2,5 bis 3,0 bar hält. Weiterhin fungiert der Wasserturm als Meldestation für den Katastrophenschutz, daher befinden sich die Antennen auf dem Dach. Passend zur Weihnachtszeit steht nun die Winterversion dieses Modells bereit.

Einsatzgebiet:
Sicherung einer stabilen Wasserversorgung

Osterei 2014

Größe: 1.580 kb
Bereitstellung am: 20.04.2014
Update am: ---
Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind weitere 6 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.

Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways

Weihnachtsset 2014

Größe: 1.950 kb
Bereitstellung am: 24.12.2014
Update am: ---
Beschreibung:
Im 2014er Weihnachtsset sind zwei winterliche "Signal Tower"  nach amerikanischem Vorbild enthalten. Beleuchtung und Rauch sind verfügbar.

Einsatzgebiet:
Stellwerk oder auch Blockstelle

Osterset 2015

Größe: 1.160 kb
Bereitstellung am: 02.07.2015
Update am: ---
Beschreibung:
Leider etwas verspätet steht hier nun das diesjährige Osterset für euch zum Download bereit. Enthalten sind zwei Containertragwagen vom Typ "Lbgjs598" der DB/DR, wahlweise mit reduzierten Details ab EEP7, oder fein detailiert mit LOD-Stufen ab EEP8. Ich bitte zu beachten, das diese Fahrzeuge für keinerlei Ladefunktion vorbereitet sind !

Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter Ladungsverkehr" (KLV)

Weihnachtsset 2015

Größe: 980 kb
Bereitstellung am: 24.12.2015
Update am: ---
Beschreibung:
Containerwaggon Typ "Lbgjs598" der DB beladen mit einem 20ft Container "XMAS", welcher in Zusammenarbeit mit Ralf "Tycoon" Schmiedl entstand.

Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter Ladungsverkehr" (KLV)

Osterei 2016

Größe: 10.800 kb
Bereitstellung am: 25.03.2016
Update am: ---
Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind 10 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.

Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways

Weihnachtsset 2016

Größe: 3.040 kb
Bereitstellung am: 24.12.2016
Update am: ---
Beschreibung:
Ein Kleinlokschuppen in Winterversion, als Immobilie oder Gleisobjekt.

Einsatzgebiet:
Unterbringung von Kleinlokomotiven oder Kleinwagen

Osterei 2017

Größe: 4.480 kb
Bereitstellung am: 22.05.2017
Update am: 05.12.2017
Beschreibung:
Im diesjährigen Osterset befinden sich vier Container der "Mediterranean Shipping Co." (MSC), wahlweise als Immobilie, Ladegut und Laderollgut.

Einsatzgebiet:
Ladegut

Weihnachtsset 2017

Größe: 2.320 kb
Bereitstellung am: 24.12.2017
Update am: 23.03.2018
Beschreibung:
Hier habe ich für euch den ersten Volvo F88 als Standmodell (Immobilie). Es handelt sich dabei um eine zweiachsige Sattelzugmaschine. Die Vorderräder sind lenkbar, dabei bewegt sich das Lenkrad mit. Kennzeichen/T.I.R.-Schild/Länderkennzeichen können per Tauschtextur angepasst werden.

Das Modell ist für EEP10+ optimiert, ein Einsatz in EEP8/9 ist denkbar (wurde nicht getestet), bei EEP7 rate ich dringend von einer Verwendung ab (Modelle enthalten LOD-Stufen).

Einsatzgebiet:
Sattelzugmaschine

Osterei 2018

Größe: 2.310 kb
Bereitstellung am: 30.03.2018
Update am: ---
Beschreibung:
Der erste Volvo F89 als Standmodell (Immobilie) steht hier bereit. Die Vorderräder sind bei der zweiachsigen Sattelzugmaschine lenkbar, dabei bewegt sich das Lenkrad mit. Kennzeichen/T.I.R.-Schild/Länderkennzeichen können per Tauschtextur angepasst werden.

Das Modell ist für EEP10+ optimiert, ein Einsatz in EEP8/9 ist denkbar (wurde nicht getestet), bei EEP7 rate ich dringend von einer Verwendung ab (Modelle enthalten LOD-Stufen).

Einsatzgebiet:
Sattelzugmaschine