Bereits seit einiger Zeit berichte ich über angefangene Projekte und deren Fortschritt im "Mein EEP-Forum", da dort auch der Austausch mit den Usern relativ schnell und einfach erfolgen kann. Aus diesem Grund werde ich diese Unterseite nur noch sehr selten aktualisieren. Auch in Zukunft ist geplant, alle neu erscheinenden Modelle für beide EEP-Versionen bereitzustellen.

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Die ersten Signale für die Schwebebahn sind ebenfalls fertig. Links im Bild die Variante für die Stationen, rechts die Version für die freie Strecke. Die Signale zeigen entweder Rot/Grün (Signal1 = Halt und Weiterfahrt) oder Rot/Gelb (Signal2 = Halt und Weiterfahrt auf Sicht bei Störungen).

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder von der Schwebebahn. Die Stationen sind jetzt fertig. Das obere Bilde zeigt eine Variante für die Flussstrecke, das untere Bild eine Station der Stadtstrecke. Ausgetaltet sind die Haltestellen mit Fahrscheinautomaten (danke Hans ;o), Entwertern, Bänken, Papierkörben und Infotafeln. Somit können die Fahrgäste kommen. Als nächstes folgen Signale, Wende- bzw. Wartungshalle und die Drehscheibe.

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Die ersten beiden Brücken für die Schwebebahn sind nun auch fertig. Links zu sehen eine Stahlblechbrücke (ca. 102m lang), die Wuppertaler Schwebebahn überquert darauf die Autobahn am Sonnborner Kreuz. Die Bilder rechts zeigen eine Rohrbrücke (Länge ca. 78m), beim Vorbild ist diese in der Nähe der Station "Kluse" zu finden.

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Zwischenzeitlich sind auch die ersten Werbe-GTW fertiggestellt. Einige Bilder dazu seht ihr hier. Bei den Fahrzeugen handelt es sich (von vorn nach hinten) um:
- GTW07 "KAUT"
- GTW10 "SPARKASSE"
- GTW14 "DHL"
- GTW21 "VIESSMANN"

Den Abschluss bildet der bereits bekannte GTW01 in den Standartfarben zum Vergleich. Darunter sind die Fahrzeuge auch noch einmal einzeln zur Ansicht abgebildet. Die Werbetriebwagen wird es sowohl einzeln, als auch in einem preislich günstigeren Set geben. Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen ...

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Ein paar aktuelle Bilder von der Schwebebahn sind unten zu sehen. Der erste Gelenktriebwagen (GTW) ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, parallel entstehen bereits Texturen für Fahrzeuge mit Werbung. In einer leeren Testanlagen drehen die Fahrzeuge auf einem Rundkurs die ersten Runden.

Als nächstes werde ich mich mal um ein oder zwei passende Stationen kümmern, damit auch irgendwann einmal "Fahrgäste" zusteigen können. Fahrbahnteile für die Stadtstrecke und entsprechende Signale sind ebenfalls bereits in Arbeit.

"EEP SB" (Eisenbahn.Exe Professional Schwebebahn)

Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, eine Schwebebahn nach dem Vorbild in Wuppertal für EEP umzusetzen. Dieses Projekt habe ich mir jetzt vorgenommen. Es wird keine Umsetzung 1:1 vom genannten Vorbild sein, kleine Abweichungen und Anpassungen sind nötig. Trotzdem werden die Modelle so nah am Vorbild sein, wie nur möglich.

Die Fahrstrecke wird mittels gebogener und gerader Gleisobjekte zusammengesetzt, die ein separates Verzeichnis im Wasserweg-Editor bekommen werden und mit dem (unsichtbaren) Wasserweg einzusetzen sind. Entsprechende Fahrbahnteile der sogenannten Flussstrecke habe ich bereits fertig (siehe kleine Bilder unten, links mit Pendelstütze, rechts mit Ankerstütze).

Recht weit fortgeschritten ist auch der erste Teil eines GTW der Baureihe 1972. Hier fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie auf dem großen Bild zu sehen ist. Ein GTW wird aus insgesamt 5 Teilen bestehen, die von Hand zusammenzustellen sind. Ich werde aber auch komplette Zugverbände mitliefern. Neben der ursprünglichen Farbvariante in blau/orange sind auch GTWs mit Werbung geplant.

Da ich mich nicht auf die modernen Fahrzeuge der Baureihe 1972 beschränken möchte, suche ich noch Bilder und vor allem Maßangaben und Maßzeichnungen zu den Baureihen 1898, 1903, 1930, 1941, 1950, 1962, 1965 und/oder 1970. Sollte mir hier jemand entsprechend weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar und bitte um Kontaktaufnahme per Mail ! Alle anfallenden Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

Geplante und derzeit im Bau befindliche Triebwagenprojekte (Vorschau folgt)

VT BR 610/611

VT BR 627.0/629.0/627.1/628.1

VT BR 641

VT BR 646

VT BR 670

CSD 151 001-5

Eine weitere Elektrolokomotive der CSD befindet sich im Bau. Es handelt sich dabei um die Baureihe 150/151 (ehemals E499.0/E499.2). Das Vorbild wurde 1975 bei der CSD in Dienst gestellt. Es gibt sie in einer Ausführung als Mehrsystemlok für Wechselstrom (25 kV 50 Hz) und Gleichstrom (3 kV), sowie in einer Variante, die ausschließlich für Gleichstrom (3 kV) geeignet ist. Kurzer Steckbrief:
- Hersteller SKODA
- Achsfolge Bo`Bo`
- 16.740 mm LüP
- Dauerleistung 4000 kW
- Vmax 140 km/h (BR 150) bzw. 160 km/h (10 modernisierte Lokomotiven der BR 151)

Auf dem Screenshot ist die erste angefangene Lokomotive zu sehen. Es handelt sich dabei um die CSD 150 001-5, eine von 10 zwischen den Jahren 1996 und 2000 modernisierten Lokomotiven dieser Baureihe. Das Fahrzeug ist zugleich die erste Werbelokomotive Tschechiens. Sieht zieht Schnellzüge auf der Magistrale Praha - Ostrava.