LKW KVS2120-2123 und 4 beladen US-Flachwagen

Größe: 553 kb
Bereitstellung am: 25.05.2002
Update am: 16.04.2004

LKW KVS2124-2127 und 4 beladene US-Flachwagen

Größe: 536 kb
Bereitstellung am: 23.07.2002
Update am: 16.04.2004

Osterei 2002

Größe: 878 kb
Bereitstellung am: 14.03.2002
Update am: 21.01.2003

Holztransport US

Größe: 557 kb
Bereitstellung am: 26.07.2002
Update am: 16.04.2004

Containerset Deutrans

Größe: 324 kb
Bereitstellung am: 13.11.2002
Update am: 21.01.2003

Containerset DB

Artikel: DK1417_Trend
Preis: 1,20 €
Bereitstellung am: 27.11.2002
Update am: 21.01.2003

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
In diesem Set sind 4 Container, je 2 Containerwagen (2 und 4achsig) , sowie 2 Sattelauflieger (als Rollmaterial und Standmodell) in verschiedenen DB-Farbvarianten enthalten.

Einsatzgebiet:
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV)

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1417_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

Transportset Deutsche Post

Größe: 428 kb
Bereitstellung am: 22.11.2002
Update am: 21.01.2003

Weihnachtsset 2002
(Das passende Raiffeisen-Gebäude -zu sehen im Vordergrund- gibt es übrigens bei Andreas Brassel.)

Größe: 410 kb
Bereitstellung am: 24.12.2002
Update am: 20.11.2004

Stellwerk Hg9 und SKL Typ "Schöneweide"

Artikel: DK1426_Trend
Preis: 1,50 €
Bereitstellung am: 08.04.2003
Update am: 16.11.2004

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Das Stellwerk Hg9 steht heute als Ruine auf dem Güterbahnhof in Halle/Saale. Nach meinen Informationen wurde es bereits kurz nach der Wende "aufgelassen", das Datum ist mir nicht bekannt. Es diente davor dem Durchgangsverkehr des Güterbahnhofes sowie als Ablaufstellwerk und war mit je einem Fahrdienstleiter und (zeitweise) einem Stellwerksmeister besetzt.

Ebenfalls im Set enthalten ist der bekannte SKL aus dem ehemaligen Artikel DK100008 in einer Farbgebung, wie er heute noch bei einem Thüringer Eisenbahnverein im Einsatz ist. Beladen ist er teilweise mit Signalbauteilen und einem Prellbock. Das Modell ist im Jahr 2002 als Trostpreis beim Screenshot-Wettbewerb unter www.darktrain.net an alle Teilnehmer überreicht worden.

Einsatzgebiet:
Stellwerke dienen der Regelung des Zug- und Rangierbetriebes. Der SKL diente zur Beförderung von Beschäftigten, Material und Arbeitsgeräten und wurde (bzw. wird) hauptsächlich zur Gleisunterhaltung eingesetzt.

Wichtiger Hinweis:
Das Gleis zwischen den beiden Metallstützen des Stellwerks Hg9 ist nicht für Oberleitung geeignet.

Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des Artikels DK1426_Trend, da die Installation sonst Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien, ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen. Bitte beachten!
Download Update

Osterei 2003

Größe: 621 kb
Bereitstellung am: 20.04.2003
Update am: 21.06.2007

Transportset Gummifabrik

Artikel: DK1431_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 17.06.2003
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Ein Set mit LKWs, Containerwagen und Gabelstaplern für die Gummifabrik. Darin enthalten sind:
- 1 Containerwagen (2achsig)
- 1 Containerwagen (4achsig)
- 1 Gabelstapler mit und ohne Container
- 2 Sattelauflieger (einmal mit Plane, einmal mit Containern)
- 2 Sattelzugmaschinen
- 1 LKW mit Plane
- 1 Anhänger mit Plane
- 2 Container.
Die Fahrzeuge sind jeweils als Standmodelle und Rollmaterial vorhanden (Schienenfahrzeuge ausgenommen).

Einsatzgebiet:
Zur Ergänzung und Ausgestaltung der Gummifabrik

Weihnachtsset 2003

Größe: 606 kb
Bereitstellung am: 24.12.2003
Update am: ---

Osterei 2004

Größe: 427 kb
Bereitstellung am: 11.04.2004
Update am: 04.12.2005

Stellwerk Hg9 im Winter

Größe: 372 kb
Bereitstellung am: 06.12.2004
Update am: ---

Weihnachtsset 2004

Ein besonderer Gruß geht an die Mitarbeiter der Westerwaldbahn GmbH, die mich in beispielhafter Art und Weise mit allem nötigen Material über den Triebwagen 628 677-7 versorgt und dessen Entstehung damit erst ermöglicht haben. An dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank hierfür!
Größe: 482 kb
Bereitstellung am: 24.12.2004
Update am: 08.03.2005

Osterei 2005

Größe: 633 kb
Bereitstellung am: 27.03.2005
Update am: 14.12.2005

Weihnachtsset 2005

Größe: 494 kb
Bereitstellung am: 24.12.2005
Update am: 14.01.2007
Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein zweiständiger Lokschuppen in Winterausführung, sowie die Diesellokomotive V90 051 in Farbgebung und Beschriftung der Epoche III.

Osterei 2006

Größe: 499 kb
Bereitstellung am: 15.04.2005
Update am: ---
Beschreibung:
Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die Stundenleistung von 2x 2240 kW und die maximal Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vollkommen aus. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Lokomotiven wurden von unliebsamen Zeitgenossen auf einer Seite in einem unbeobachteten Moment mit diversen "Malereien" verunziert.

Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo` + Bo`Bo`
- LüP: 2x 17.210 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 2x 84,5 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Stundenleistung: 2x 2240 kW
- Anfahrzugkraft: 2x 230 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von schweren Güterzügen

Tipp:
Die Doppellokomotive besteht aus zwei Teilen (CSD_131_001-0 und CSD_131_002-8), die in EEP separat eingesetzt und miteinander gekuppelt werden müssen.

Weihnachtsset 2006

Größe: 786 kb
Bereitstellung am: 24.12.2006
Update am: 11.10.2008
Beschreibung:
Dieser Arbeitsponton mit seinem Bagger dient der Instandhaltung von Wasserstraßen oder Häfen. Mit ihm können Baggerarbeiten jeder Art nachgestellt werden. Der Ponton ist normalerweise nicht angetrieben, trotzdem habe ich die Fahrwerte belassen, damit er ggfs. einfacher positioniert werden kann. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Ponton mit einem seitlich positionierten Hafenschlepper. Mein herzlicher Dank geht an Rudolf Tüllmann für seine Unterstützung !

Das Modell verfügt über eine Vielzahl an beweglichen Bauteilen. Der Bagger ist voll beweglich und kann auf dem Ponton auch vor und zurück bewegt werden. Die Verankerung des Pontons, bestehend aus zwei langen Stahlröhren, kann abgesenkt und angehoben werden.

Einsatzgebiet:
Instandhaltung von Wasserstraßen und Häfen

Osterei 2007

Größe: 566 kb
Bereitstellung am: 08.04.2007
Update am: ---
Beschreibung:
Die Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4 haben sich im Personen-Nahverkehr sehr gut bewährt. Sie sind sowohl beim Personal, als auch bei den Fahrgästen sehr beliebt. Es verwundert deshalb kaum, das auch viele Privatbahnen diese Fahrzeuge auf ihren Strecken einsetzen. Bei diesem Modell handelt es sich um den VT/VS 150 der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (kurz EVB). Neben der obligatorischen Beleuchtung verfügen diese Fahrzeuge über drei einstellbare Fahrtziele:
- Nicht Einsteigen (Standard vorgegeben)
- Moorexpress
- Hamburg-Neugraben
- Bremerhaven-Hbf

Einsatzgebiet:
Personenbeförderung im Nahverkehr

Wichtiger Hinweis:
Die Dieseltriebwagen bestehen aus zwei Teilen, die in EEP manuell gekuppelt werden müssen. Um die zugehörigen Steuerwagen einfacher zu finden, wurden für beide Modelle der gleiche Namen verwendet, mit dem Zusatz "a" (Motorwagen VT 150) und "b" (Steuerwagen VS 150).

Weihnachtsset 2007

Größe: 599 kb
Bereitstellung am: 25.12.2007
Update am: ---
Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 371 201-5. Dabei handelt es sich um die ehemalige 180 001-0 der DBAG, welche mittlerweile von der CD übernommen wurde. Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Weiterhin sind insgesamt 11 vierachsige Containerwagen enthalten, welche mit verschiedenfarbigen Tankcontainern für den Transport flüssiger Güter beladen sind. Somit kann ein kompletter Containerzug auf der Anlage verkehren.

Technische Daten "CD 371 201-5":
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems, Transport flüssiger Güter im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)

Osterei 2008

Größe: 855 kb
Bereitstellung am: 23.03.2008
Update am: 06.04.2008

Beschreibung:
Obwohl die NOHABs im schwedischen
Trollhättan gebaut wurden, gab es (meines Wissens) jedoch keinen planmäßigen Einsatz in diesem Land. Erst nach der Ausmusterung bei diversen Staatsbahnen kamen einige der Maschinen z.B. von der Dänischen Staatsbahn (DSB) zu privaten, schwedischen Bahnunternehmen. So z.B. die ehemalige "DSB My 1108", die im Jahre 1999 zur schwedischen TÅGAB (Tågåkeriet i Bergslagen) kam und dort unter der Bezeichnung "TMY 106" eingesetzt wurde. Für den Spilfilm "Dancer in the Dark" (Regie: Lars von Trier, Hauptdarstellerin ist die isländische Sängerin Björk in der Rolle der tschechischen Einwanderin Selma Jezkova) bekam die Lokomotive das orange-grüne Farbkleid der amerikanischen Bahngesellschaft "Great Northern" verpasst, was auch nach den Dreharbeiten beibehalten wurde.

Meiner Meinung nach ein sehr sehenswertes Farbkleid, deshalb sollte dieser "Leinwandheld" keinesfalls in EEP fehlen. Im Download enthalten ist die Lokomotive "TAGAB_TMY_106". Sie verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Reisezügen (hauptsächlich Nostalgie- oder Sonderzugverkehr), sowie Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Zugset "Schachtanlage Asse II"

Artikel: DK1505_Trend
Preis: 2,40 €
Bereitstellung am: 18.08.2008
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
Die "Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter" (VPS) haben im Jahre 1995 mit dem Transport von Abraumsalz aus Ronnenberg zur Schachtanlage Asse II begonnen. Mit dem Salz wurden weite Teile des ehemaligen Salz- und heutigen Forschungsbergwerks verfüllt, da die Hohlräume einzustürzen drohten. Für diese Transporte wurden spezielle Kesselwaggons des Typs Uanoos konstruiert. Im Set enthalten ist die Lokomotive 1503 (Gmeinder D100 B´B´), sowie ein Waggon vom Typ Uanoos. Dazu gibt es drei fertige Zugverbände (Vollzug mit Lok und 18 Waggons, Halbzug mit Lok und 9 Waggons, sowie Rangierabteilung mit Lok und 3 Waggons). Die Lokomotive verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.

Technische Daten (Lokomotive D100 B´B´):
- Hersteller: Gmeinder CKD
- Baujahre: 1990
- Achsfolge: B´B´
- LüP: 13.090 mm
- Dienstgewicht: 80 t
- Leistung : 1500kW
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Einsatzgebiet:
Ganzzug zum Transport von Abraumsalz

Anlagensammlung I

Artikel: DK1520_Trend
Preis: 4,80 €
Bereitstellung am: 02.12.2008
Update am: ---

Erhältlich im Trend-Webshop unter diesem Link:

Beschreibung:
In dieser Sammlung habe ich drei kleine Anlagen nach Modelleisenbahnvorschlägen zum Thema "eingleisige Nebenbahn" zusammengefasst. Automatische Abläufe finden nur in geringem Maße statt (z.B. Zugtausch im Schattenbahnhof). Die Anlagen sind komplett durchgestaltet, dabei aber trotzdem so kompakt und übersichtlich, das sie von jedem User problemlos "von Hand" bedient und überschaut werden können. Für reichliche Betriebsmöglichkeiten wurde jeweils gesorgt. Es sind hauptsächlich die Modelle der Grundversion EEP 5.0 verbaut. Einige zusätzlich benötigte Modelle von meiner Homepage werden mitgeliefert. Man kann mit den vorhanden Zügen durch die Landschaft fahren, aber auch rangieren oder die Anlagen über die definierten Kamerapositionen erkunden. Ausführliche Anlagenbeschreibungen liegen bei.

Hinweis:
Selbstverständlich ist es durchaus möglich, diese Anlagen mit dem eigenen Modellbestand zu verfeinern. Dazu empfehlen ich aber dringend, die geänderten Anlagen unter einem neuen Namen abzuspeichern, damit die Originale jederzeit erhalten bleiben.

Kurzinfo Anlage I "Nebenbahn am Staudamm" (Größe 0,96 x 0,41 km):
Dominiert wird diese Anlage von einem Staudamm, dessen Dammkrone gleich als Trasse für die Eisenbahn herhalten musste. Es verkehren Dampfzüge der Deutschen Reichsbahn. An beiden Streckenenden befinden sich zweigleisige Schattenbahnhöfe, in denen die einfahrenden Züge getauscht werden.

Kurzinfo Anlage II "Nebenbahn mit Industrieanschluss" (Größe 0,68 x 0,26 km):
Ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn, die sich in Ovalform durch die Landschaft schlängelt. Es gibt eine Stichstrecke (Kehrschleife) in ein Industriegebiet mit verschiedenen Gleisanschlüssen. Die Züge werden von Dieselfahrzeugen der Deutschen Bundesbahn gezogen.

Kurzinfo Anlage III "Nebenbahn zum Endbahnhof" (Größe 0,51 x 0,30 km):
Dieselfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn sind hier für die Förderung der Züge verantwortlich. Ein kleiner Endbahnhof mit drei Hauptgleisen bildet den Schlusspunkt einer eingleisigen Nebenbahn. An einer Abzweigstelle trennt sich die Strecke, um dann in zweigleisige Schattenbahnhöfe zu münden.

Weihnachtsset 2008

Größe: 1097 kb
Bereitstellung am: 25.12.2008
Update am: ---

Beschreibung:
Ursprünglich kam diese NOHAB als My 1113 am 17.05.1956 zur Dänischen Staatsbahn (DSB). Dort verblieb sie bis zu ihrer Ausmusterung nach insgesamt 40 Dienstjahren am 01.06.1996. Die Überführung zur schwedischen TÅGAB (Tågåkeriet i Bergslagen) fand am 19.09.1996 via Frederikshavn statt. Dort ist sie bis heute unter der #105 in silbergrauem Anstrich in Dienst.

Die Lokomotive verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen. Zusätzlich verfügt das Modell über einen Rangierer mit Funkgerät, der per Schieberegler auf den vier Rangierbühnen positioniert oder auch verborgen werden kann.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Osterei 2009

Größe: 974 kb
Bereitstellung am: 12.04.2009
Update am: ---

Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um eine Zugmaschine "Kaelble Z6R2A". Die Pritsche ist leer und wurde für die Ladefunktion (ab EEP 3.0) vorbereitet. Somit können sämtliche "Ostereier" bei Bedarf abtransportiert werden.
Das Modell ist beleuchtet (Licht vorn/hinten, Bremslicht, Blinker), die Räder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit und lenken in den Kurven. Für den individuellen Einsatz gibt es das Fahrzeug jeweils rechts versetzt für normalen Straßenverkehr ("_Re"), auf der Straßenmitte fahrend ("_Mi") und als unbeleuchtete Immobilie ("_Im").

Einsatzgebiet:
Zugmaschine vorbereitet für Ladefunktion

Weihnachtsset 2009

Größe: 1790 kb
Bereitstellung am: 24.12.2009
Update am: ---

Beschreibung:
Im August 2004 gründete die "Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (neg) Niebüll" die dänische Tochterfirma "Dansk Jernbane Asp (DJ)" mit Sitz in Tønder. Im Semptember 2004 übernahm die DJ von der dänischen Privatbahn "Arriva Tog A/S" zum einen zwei Diesellokomotiven des Typs MY (Nr. 1154 und 1158), zum anderen auch deren Güterverkehrsleistungen im Westen Dänemarks. Diese Leistungen umfassten vorrangig Ganzzüge mit Rohaluminium zwischen dem Hafen Grenaa und dem "Norsk-Hydro Aluminiumwerk" in Tønder, sowie Bedarfsverkehre (u.a. Militärzüge) in Westjütland. Die beiden NOHABs mit je 1.433 kW starken Motoren sind bis zu 133 km/h schnell und besitzen das für den Betrieb auf dänischen Hauptstrecken nötige Zugsicherungssystem "ATC". Sie sind somit prinzipiell in ganz Dänemark einsetzbar.

Die beiden enthaltenen Modelle verfügen über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen. Zusätzlich verfügen die Modelle jeweils über einen Rangierer mit Funkgerät, der per Schieberegler auf den vier Rangierbühnen positioniert oder auch verborgen werden kann.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1964/1965
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Osterei 2010

Größe: 469 kb
Bereitstellung am: 04.04.2010
Update am: ---
Beschreibung:
Das Vorbild für dieses Modells soll in Naumburg (Saale) Ost gestanden haben. Leider war keinerlei Bildmaterial aufzutreiben, ich hatte lediglich eine Maßskizze und die Information das es sich um einen verputzten Massivbau mit Pappdach gehandelt haben soll. Neben dem Hauptraum für das Fahrzeug befindet sich am Ende noch je ein Kraftstoff- und Heizungsraum. Das Modell ist beleuchtet und für die Rauchfunktion vorbereitet, sofern die installierte EEP-Version diese Funktionen unterstützt.

Einsatzgebiet:
Unterbringung von SKL oder Kleinlokomotiven

Weihnachtsset 2010

Größe: 1000 kb
Bereitstellung am: 24.12.2010
Update am: ---
Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.

Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff

Osterei 2011

Größe: 1000 kb
Bereitstellung am: 24.04.2011
Update am: ---
Beschreibung:
Weitere Farbvarianten der Ladekräne gibt es in diesem Set. Alle Modelle verfügen über bewegliche Bauteile, die Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)

Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art

Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen. Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen, habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt auf dem Betonsockel sitzen.

Weihnachtsset 2011

Größe: 835 kb
Bereitstellung am: 24.12.2011
Update am: ---
Beschreibung:
In Abwandlung des "Posten 118" vom LBE-Projekt entstanden diese beiden Wintermodelle. Beleuchtung und Rauch sind verfügbar, soweit es die installierte EEP-Version unterstützt. Mit diesen Gebäuden können Schrankenposten, Blockstellen aber auch kleine Stellwerke dargestellt werden.

Einsatzgebiet:
Schrankenposten oder auch Blockstelle

Osterei 2012

Größe: 968 kb
Bereitstellung am: 08.04.2012
Update am: ---
Beschreibung:
Auf älteren Bildern ist gelegentlich zu sehen, das in früheren Epochen ausrangierte Kraftfahrzeuge mit zwei Eisenbahnachsen ausgestattet und anschließend als Bahndienstfahrzeuge zum Material- oder Personentransport genutzt wurden. So entstand dieser Schienen-LKW ohne konkretes Vorbild, vielleicht wird er dennoch auf der einen oder anderen Anlagen Verwendung finden.

Einsatzgebiet:
Bahndienstfahrzeug

Weihnachtsset 2012

Größe: 990 kb
Bereitstellung am: 24.12.2012
Update am: ---
Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.

Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff

Osterei 2013

Größe: 834 kb
Bereitstellung am: 31.03.2013
Update am: ---

Beschreibung:
Ursprünglich kam diese NOHAB als My 1131 am 25.10.1957 zur Dänischen Staatsbahn (DSB). Dort verblieb sie bis zu ihrer Ausmusterung nach insgesamt 40 Dienstjahren am 02.06.1997. Über Zwischenstationen bei den Privatbahnen NEG, Eurotrac, Eichholz und STRABAG Rail, kam sie schließlich im Jahr 2010 zum Erfurter Bahnservice (EBS).

Die Lokomotive verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Weihnachtsset 2013

Größe: 871 kb
Bereitstellung am: 24.12.2013
Update am: ---
Beschreibung:
Sicherlich eines der markantesten Gebäude im Erscheinungsbild meines ehemaligen Wohnortes Bischofrode ist der 1914 gebaute Wasserturm. Mit ca. 25m Höhe überragt er die meisten Häuser der kleinen Gemeinde und ist ringsum gut sichtbar. Bis ins Jahr 2000 sorgte der 75 Kubikmeter Wasser fassende Behälter für eine stabile Trinkwasserversorgung, lange Zeit auch als Reserve für das Mansfeld-Kombinat. Nachdem der Wasserbehälter außer Dienst gestellt wurde, beherbergt das Gebäude jetzt eine moderne, drehzahlgeregelte Pumpstation der MIDEWA, die den Druck in den Wasserleitungen abhängig vom Verbrauch auf 2,5 bis 3,0 bar hält. Weiterhin fungiert der Wasserturm als Meldestation für den Katastrophenschutz, daher befinden sich die Antennen auf dem Dach. Passend zur Weihnachtszeit steht nun die Winterversion dieses Modells bereit.

Einsatzgebiet:
Sicherung einer stabilen Wasserversorgung

Osterei 2014

Größe: 922 kb
Bereitstellung am: 20.04.2014
Update am: ---
Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind weitere 6 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.

Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways

Weihnachtsset 2014

Größe: 802 kb
Bereitstellung am: 24.12.2014
Update am: ---
Beschreibung:
Im 2014er Weihnachtsset sind zwei winterliche "Signal Tower"  nach amerikanischem Vorbild enthalten. Beleuchtung und Rauch sind verfügbar, sofern es die installierte EEP-Version unterstützt.

Einsatzgebiet:
Stellwerk oder auch Blockstelle

Osterset 2015

Größe: 771 kb
Bereitstellung am: 17.04.2015
Update am: ---
Beschreibung:
Leider etwas verspätet steht hier nun das diesjährige Osterset für euch zum Download bereit. Enthalten sind zwei Containertragwagen vom Typ "Lbgjs598" der DB/DR. Ich bitte zu beachten, das diese Fahrzeuge für keinerlei Ladefunktion vorbereitet sind !

Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter Ladungsverkehr" (KLV)

Weihnachtsset 2015

Größe: 741 kb
Bereitstellung am: 24.12.2015
Update am: ---
Beschreibung:
Containerwaggon Typ "Lbgjs598" der DB beladen mit einem 20ft Container "XMAS", welcher in Zusammenarbeit mit Ralf "Tycoon" Schmiedl entstand.

Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter Ladungsverkehr" (KLV)

Osterei 2016

Größe: 1.030 kb
Bereitstellung am: 25.03.2016
Update am: ---
Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind 10 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.

Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways

Weihnachtsset 2016

Größe: 907 kb
Bereitstellung am: 24.12.2016
Update am: ---
Beschreibung:
Ein Kleinlokschuppen in Winterversion, als Immobilie oder Gleisobjekt.

Einsatzgebiet:
Unterbringung von Kleinlokomotiven oder Kleinwagen

Osterei 2017

Größe: 485 kb
Bereitstellung am: 22.05.2017
Update am: ---
Beschreibung:
Im diesjährigen Osterset befinden sich vier Container der "Mediterranean Shipping Co." (MSC), wahlweise als Immobilie, Ladegut und Laderollgut.

Einsatzgebiet:
Ladegut