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Osterei 2002 |
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Größe:
878 kb
Bereitstellung am: 14.03.2002
Update am: 21.01.2003
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Holztransport
US |
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Größe:
557 kb
Bereitstellung am: 26.07.2002
Update am: 16.04.2004
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Containerset DB
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Artikel:
DK1417_Trend
Preis: 1,20 €
Bereitstellung am: 27.11.2002
Update am: 21.01.2003
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
In diesem Set sind 4 Container, je 2 Containerwagen (2 und 4achsig) , sowie 2 Sattelauflieger (als Rollmaterial und Standmodell) in verschiedenen DB-Farbvarianten enthalten.
Einsatzgebiet:
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV)
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1417_Trend, da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download
enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien,
ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen.
Bitte beachten!
Download Update
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Weihnachtsset
2002
(Das passende Raiffeisen-Gebäude -zu sehen
im Vordergrund- gibt es übrigens
bei Andreas Brassel.) |
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Größe:
410 kb
Bereitstellung am: 24.12.2002
Update am: 20.11.2004
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Stellwerk Hg9 und SKL Typ
"Schöneweide" |
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Artikel:
DK1426_Trend
Preis: 1,50 €
Bereitstellung am: 08.04.2003
Update am: 16.11.2004
Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Das Stellwerk Hg9 steht heute als Ruine auf dem Güterbahnhof in Halle/Saale. Nach meinen Informationen
wurde es bereits kurz nach der Wende "aufgelassen", das Datum ist mir nicht bekannt. Es diente davor
dem Durchgangsverkehr des Güterbahnhofes sowie als Ablaufstellwerk und war mit je einem Fahrdienstleiter und
(zeitweise) einem Stellwerksmeister besetzt.
Ebenfalls im Set enthalten ist der bekannte SKL aus dem
ehemaligen Artikel DK100008 in einer Farbgebung,
wie er heute noch bei einem Thüringer Eisenbahnverein im Einsatz ist. Beladen ist er teilweise mit
Signalbauteilen und einem Prellbock. Das Modell ist im Jahr 2002 als Trostpreis beim Screenshot-Wettbewerb unter
www.darktrain.net an alle Teilnehmer
überreicht worden.
Einsatzgebiet:
Stellwerke dienen der Regelung des Zug- und Rangierbetriebes.
Der SKL diente zur Beförderung von Beschäftigten, Material und Arbeitsgeräten und wurde
(bzw. wird) hauptsächlich zur Gleisunterhaltung eingesetzt.
Wichtiger Hinweis:
Das Gleis zwischen den beiden Metallstützen des Stellwerks
Hg9 ist nicht für Oberleitung geeignet.
Update:
Voraussetzung zum Update ist die korrekte Installation des
Artikels DK1426_Trend, da die Installation sonst
Fehlfunktionen in EEP verursachen kann und wird. Der Download
enthält lediglich die zum Update zwingend notwendigen Dateien,
ist also nur für Käufer des genannten Artikels zu empfehlen.
Bitte beachten!
Download Update |
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Osterei
2003 |
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Größe:
621 kb
Bereitstellung am: 20.04.2003
Update am: 21.06.2007
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Transportset Gummifabrik
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Artikel:
DK1431_Trend
Preis: 1,80 €
Bereitstellung am: 17.06.2003
Update am: ---Erhältlich im Trend-Webshop
unter diesem Link:
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Beschreibung:
Ein Set mit LKWs, Containerwagen und Gabelstaplern für die Gummifabrik. Darin enthalten sind:
- 1 Containerwagen (2achsig)
- 1 Containerwagen (4achsig)
- 1 Gabelstapler mit und ohne Container
- 2 Sattelauflieger (einmal mit Plane, einmal mit Containern)
- 2 Sattelzugmaschinen
- 1 LKW mit Plane
- 1 Anhänger mit Plane
- 2 Container.
Die Fahrzeuge sind jeweils als Standmodelle und Rollmaterial vorhanden (Schienenfahrzeuge ausgenommen).
Einsatzgebiet:
Zur Ergänzung und Ausgestaltung der Gummifabrik
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Osterei
2004 |
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Größe:
427 kb
Bereitstellung am: 11.04.2004
Update am: 04.12.2005
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Weihnachtsset
2004 |
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Ein besonderer Gruß geht an die
Mitarbeiter der Westerwaldbahn
GmbH, die mich in beispielhafter Art und Weise mit allem nötigen
Material über den Triebwagen 628 677-7 versorgt und dessen Entstehung
damit erst ermöglicht haben. An dieser Stelle
nochmals mein herzlicher Dank hierfür! |
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Größe:
482 kb
Bereitstellung am: 24.12.2004
Update am: 08.03.2005
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Osterei
2005 |
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Größe:
633 kb
Bereitstellung am: 27.03.2005
Update am: 14.12.2005
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Weihnachtsset
2005 |
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Größe:
494 kb
Bereitstellung am: 24.12.2005
Update am: 14.01.2007
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist ein zweiständiger Lokschuppen in
Winterausführung, sowie die Diesellokomotive V90 051 in
Farbgebung und Beschriftung der
Epoche III. |
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Osterei
2006 |
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Größe:
499 kb
Bereitstellung am: 15.04.2005
Update am: ---
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Beschreibung:
Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem
schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die
Stundenleistung von 2x 2240 kW und die maximal
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vollkommen aus. Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und
sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die
Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.
Diese Lokomotiven wurden von unliebsamen Zeitgenossen auf einer
Seite in einem unbeobachteten Moment mit diversen
"Malereien" verunziert.
Technische Daten:
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo` + Bo`Bo`
- LüP: 2x 17.210 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 2x 84,5 t
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Stundenleistung: 2x 2240 kW
- Anfahrzugkraft: 2x 230 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von schweren Güterzügen
Tipp:
Die Doppellokomotive besteht aus zwei Teilen (CSD_131_001-0 und
CSD_131_002-8), die in EEP separat eingesetzt und miteinander
gekuppelt werden müssen.
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Weihnachtsset
2006
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Größe:
786 kb
Bereitstellung am: 24.12.2006
Update am: 11.10.2008 |
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Beschreibung:
Dieser Arbeitsponton mit seinem Bagger dient der
Instandhaltung von Wasserstraßen oder Häfen. Mit ihm können
Baggerarbeiten jeder Art nachgestellt werden. Der Ponton ist
normalerweise nicht angetrieben, trotzdem habe ich die Fahrwerte
belassen, damit er ggfs. einfacher positioniert werden kann.
Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Ponton mit einem
seitlich positionierten Hafenschlepper. Mein herzlicher Dank
geht an Rudolf Tüllmann für seine Unterstützung !
Das Modell verfügt über eine Vielzahl an
beweglichen Bauteilen. Der Bagger ist voll beweglich und kann auf
dem Ponton auch vor und zurück bewegt werden. Die Verankerung des Pontons,
bestehend aus zwei langen Stahlröhren, kann abgesenkt und
angehoben werden.
Einsatzgebiet:
Instandhaltung von Wasserstraßen und Häfen
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Osterei
2007
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Größe:
566 kb
Bereitstellung am: 08.04.2007
Update am: --- |
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Beschreibung:
Die Dieseltriebwagen der
Baureihe 628.4 haben sich im Personen-Nahverkehr sehr gut bewährt. Sie sind sowohl beim Personal, als auch
bei den Fahrgästen sehr beliebt. Es verwundert deshalb
kaum, das auch viele Privatbahnen diese Fahrzeuge auf ihren Strecken einsetzen. Bei
diesem Modell handelt es sich um den VT/VS 150 der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
(kurz EVB). Neben der obligatorischen Beleuchtung verfügen diese
Fahrzeuge über drei einstellbare Fahrtziele:
- Nicht Einsteigen (Standard vorgegeben)
- Moorexpress
- Hamburg-Neugraben
- Bremerhaven-Hbf
Einsatzgebiet:
Personenbeförderung im Nahverkehr
Wichtiger Hinweis:
Die Dieseltriebwagen bestehen aus zwei Teilen, die in EEP manuell gekuppelt werden müssen. Um die
zugehörigen Steuerwagen einfacher zu finden, wurden für beide Modelle
der gleiche Namen verwendet, mit dem
Zusatz "a" (Motorwagen VT 150) und "b" (Steuerwagen
VS 150).
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Weihnachtsset
2007
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Größe:
599 kb
Bereitstellung am: 25.12.2007
Update am: --- |
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Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 371 201-5. Dabei
handelt es sich um die ehemalige 180 001-0 der DBAG, welche
mittlerweile von der CD übernommen wurde. Das Fahrzeug verfügt
über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für
wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen
sich abhängig von der Geschwindigkeit. Weiterhin sind insgesamt
11 vierachsige Containerwagen enthalten, welche mit
verschiedenfarbigen Tankcontainern für den Transport flüssiger
Güter beladen sind. Somit kann ein kompletter Containerzug auf
der Anlage verkehren.
Technische Daten
"CD 371 201-5":
- Hersteller: SKODA Plzen
- Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
- Achsfolge: Bo`Bo`
- LüP: 16.800 mm
- Treibraddurchmesser: 1.250 mm
- Eigenmasse: 84 t
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Stundenleistung: 3260 kW
- Anfahrzugkraft: 280 kN
Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden
Verkehr mit Wechsel des Stromsystems, Transport flüssiger Güter
im "Kombinierten Ladungsverkehr" (KLV)
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Osterei
2008 |
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Größe: 855 kb
Bereitstellung am: 23.03.2008
Update am: 06.04.2008
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Beschreibung:
Obwohl die NOHABs im schwedischen Trollhättan
gebaut wurden, gab es (meines Wissens) jedoch keinen
planmäßigen Einsatz in diesem Land. Erst nach der Ausmusterung
bei diversen Staatsbahnen kamen einige der Maschinen z.B. von
der Dänischen Staatsbahn (DSB) zu privaten, schwedischen
Bahnunternehmen. So z.B. die ehemalige "DSB My 1108",
die im Jahre 1999 zur schwedischen TÅGAB (Tågåkeriet i
Bergslagen) kam und dort unter der Bezeichnung "TMY
106" eingesetzt wurde. Für den Spilfilm "Dancer in
the Dark" (Regie: Lars von Trier, Hauptdarstellerin ist die
isländische Sängerin Björk in der Rolle der tschechischen
Einwanderin Selma Jezkova) bekam die Lokomotive das
orange-grüne Farbkleid der amerikanischen Bahngesellschaft
"Great Northern" verpasst, was auch nach den
Dreharbeiten beibehalten wurde.
Meiner Meinung nach ein sehr
sehenswertes Farbkleid, deshalb sollte dieser
"Leinwandheld" keinesfalls in EEP fehlen. Im Download
enthalten ist die Lokomotive "TAGAB_TMY_106". Sie
verfügt über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur
Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional
installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf
rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Reisezügen (hauptsächlich
Nostalgie- oder Sonderzugverkehr), sowie Bauzugdienst Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di
3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe
"M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957
im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40
für Belgien (Baureihen "202", "203",
"204") und 4 für Luxemburg (Baureihe
"1600"). Der
"letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings
schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten
Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den
1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden,
wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in
Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung
auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg
unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden
Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen
oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute
einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit
bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser
Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im
Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs
der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als
Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten
Eisenbahn. |
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Anlagensammlung
I |
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Artikel:
DK1520_Trend
Preis: 4,80 €
Bereitstellung am: 02.12.2008
Update am: ---
Erhältlich
im Trend-Webshop unter diesem Link:
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Beschreibung:
In dieser Sammlung habe ich drei kleine Anlagen nach Modelleisenbahnvorschlägen zum Thema "eingleisige Nebenbahn" zusammengefasst. Automatische Abläufe finden nur in geringem Maße statt (z.B. Zugtausch im Schattenbahnhof). Die Anlagen sind komplett durchgestaltet, dabei aber trotzdem so kompakt und übersichtlich, das sie von jedem User problemlos "von Hand" bedient und überschaut werden können. Für reichliche Betriebsmöglichkeiten wurde jeweils gesorgt. Es sind hauptsächlich die Modelle der Grundversion EEP 5.0 verbaut. Einige zusätzlich benötigte Modelle von meiner Homepage werden mitgeliefert. Man kann mit den vorhanden Zügen durch die Landschaft fahren, aber auch rangieren oder die Anlagen über die definierten Kamerapositionen erkunden. Ausführliche Anlagenbeschreibungen liegen bei.
Hinweis:
Selbstverständlich ist es durchaus möglich, diese Anlagen mit dem eigenen Modellbestand zu verfeinern. Dazu empfehlen ich aber dringend, die geänderten Anlagen unter einem neuen Namen abzuspeichern, damit die Originale jederzeit erhalten bleiben.
Kurzinfo Anlage I "Nebenbahn am Staudamm" (Größe 0,96 x 0,41 km):
Dominiert wird diese Anlage von einem Staudamm, dessen Dammkrone gleich als Trasse für die Eisenbahn herhalten musste. Es verkehren Dampfzüge der Deutschen Reichsbahn. An beiden Streckenenden befinden sich zweigleisige Schattenbahnhöfe, in denen die einfahrenden Züge getauscht werden.
Kurzinfo Anlage II "Nebenbahn mit Industrieanschluss" (Größe 0,68 x 0,26 km):
Ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn, die sich in Ovalform durch die Landschaft schlängelt. Es gibt eine Stichstrecke (Kehrschleife) in ein Industriegebiet mit verschiedenen Gleisanschlüssen. Die Züge werden von Dieselfahrzeugen der Deutschen Bundesbahn gezogen.
Kurzinfo Anlage III "Nebenbahn zum Endbahnhof" (Größe 0,51 x 0,30 km):
Dieselfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn sind hier für die Förderung der Züge verantwortlich. Ein kleiner Endbahnhof mit drei Hauptgleisen bildet den Schlusspunkt einer eingleisigen Nebenbahn. An einer Abzweigstelle trennt sich die Strecke, um dann in zweigleisige Schattenbahnhöfe zu münden. |
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Weihnachtsset
2008 |
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Größe: 1097 kb
Bereitstellung am: 25.12.2008
Update am: ---
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Beschreibung:
Ursprünglich kam
diese NOHAB als My 1113 am 17.05.1956 zur Dänischen Staatsbahn
(DSB). Dort verblieb sie bis zu ihrer Ausmusterung nach
insgesamt 40 Dienstjahren am 01.06.1996. Die Überführung zur schwedischen TÅGAB
(Tågåkeriet i
Bergslagen) fand am 19.09.1996 via Frederikshavn statt. Dort ist
sie bis heute unter der #105 in silbergrauem Anstrich in Dienst.
Die Lokomotive verfügt
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden,
sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen
zum Einsatz kommen. Zusätzlich verfügt das Modell über einen Rangierer mit Funkgerät, der per Schieberegler auf
den vier Rangierbühnen positioniert oder auch verborgen werden
kann.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Osterei
2009 |
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Größe: 974 kb
Bereitstellung am: 12.04.2009
Update am: ---
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Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um eine Zugmaschine "Kaelble
Z6R2A". Die Pritsche ist leer und wurde für die
Ladefunktion (ab EEP 3.0) vorbereitet. Somit können sämtliche
"Ostereier" bei Bedarf abtransportiert werden. Das
Modell ist beleuchtet (Licht
vorn/hinten, Bremslicht, Blinker), die Räder drehen sich
abhängig von der Geschwindigkeit und lenken in den Kurven. Für
den individuellen Einsatz gibt es das Fahrzeug jeweils rechts
versetzt für normalen Straßenverkehr ("_Re"), auf
der Straßenmitte fahrend ("_Mi") und als
unbeleuchtete Immobilie ("_Im").
Einsatzgebiet:
Zugmaschine vorbereitet für Ladefunktion |
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Weihnachtsset
2009 |
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Größe: 1790 kb
Bereitstellung am: 24.12.2009
Update am: ---
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Beschreibung:
Im August 2004 gründete die "Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (neg) Niebüll" die dänische Tochterfirma "Dansk Jernbane Asp (DJ)" mit Sitz in Tønder. Im Semptember 2004 übernahm die DJ von der dänischen Privatbahn "Arriva Tog A/S" zum einen zwei Diesellokomotiven des Typs MY (Nr. 1154 und 1158), zum anderen auch deren Güterverkehrsleistungen im Westen Dänemarks. Diese Leistungen umfassten vorrangig Ganzzüge mit Rohaluminium zwischen dem Hafen Grenaa und dem "Norsk-Hydro Aluminiumwerk" in Tønder, sowie Bedarfsverkehre (u.a. Militärzüge) in Westjütland. Die beiden NOHABs mit je
1.433 kW starken Motoren sind bis zu 133 km/h schnell und besitzen das für den Betrieb auf dänischen Hauptstrecken nötige Zugsicherungssystem "ATC". Sie sind somit prinzipiell in ganz Dänemark einsetzbar.
Die beiden enthaltenen Modelle verfügen über wechselndes
Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen. Zusätzlich verfügen die Modelle jeweils über einen Rangierer mit Funkgerät, der per Schieberegler auf den vier Rangierbühnen positioniert oder auch verborgen werden kann.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1964/1965
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Osterei
2010 |
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Größe:
469 kb
Bereitstellung am: 04.04.2010
Update am: ---
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Beschreibung:
Das Vorbild für dieses Modells soll in Naumburg (Saale) Ost
gestanden haben. Leider war keinerlei Bildmaterial aufzutreiben,
ich hatte lediglich eine Maßskizze und die Information das es
sich um einen verputzten Massivbau mit Pappdach gehandelt haben
soll. Neben dem Hauptraum für das Fahrzeug befindet sich am
Ende noch je ein Kraftstoff- und Heizungsraum. Das Modell ist
beleuchtet und für die Rauchfunktion vorbereitet, sofern die
installierte EEP-Version diese Funktionen unterstützt.Einsatzgebiet:
Unterbringung von SKL oder Kleinlokomotiven |
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Weihnachtsset
2010 |
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Größe:
1000 kb
Bereitstellung am: 24.12.2010
Update am: --- |
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Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im
Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.
Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff
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Osterei
2011 |
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Größe:
1000 kb
Bereitstellung am: 24.04.2011
Update am: ---
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Beschreibung:
Weitere Farbvarianten der Ladekräne gibt es in diesem Set. Alle
Modelle verfügen über bewegliche Bauteile, die
Ladekräne mit Haken und Magnet sind für die Ladefunktion
vorbereitet:
- Aufbau drehen links/rechts
- Ausleger senken/heben
- Anbauteil hoch/runter
- Greifer öffnen/schließen
- Schuttfunktion (Modell mit Greifer)
Einsatzgebiet:
Verladung von Gütern jeder Art
Hinweis:
Der Betonsockel ist als Gleisobjekt (Wasserweg) einzusetzen.
Hierauf wird dann der eigentliche Ladekran platziert. Da die
Modelle beim Einsetzen nicht exakt mittig auf dem Sockel sitzen,
habe ich die Modelle mit einem Antrieb ausgestattet. Damit
könnt ihr die Modelle ein Stück vorfahren, so das sie korrekt
auf dem Betonsockel sitzen. |
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Weihnachtsset
2011 |
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Größe:
835 kb
Bereitstellung am: 24.12.2011
Update am: ---
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Beschreibung:
In Abwandlung des "Posten 118" vom LBE-Projekt entstanden diese
beiden Wintermodelle. Beleuchtung und Rauch sind verfügbar, soweit es die installierte EEP-Version unterstützt. Mit diesen Gebäuden können Schrankenposten, Blockstellen aber auch kleine Stellwerke dargestellt werden.
Einsatzgebiet:
Schrankenposten oder auch Blockstelle |
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Osterei
2012 |
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Größe:
968 kb
Bereitstellung am: 08.04.2012
Update am: ---
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Beschreibung:
Auf älteren Bildern ist gelegentlich zu sehen, das in früheren
Epochen ausrangierte Kraftfahrzeuge mit zwei Eisenbahnachsen ausgestattet und
anschließend als Bahndienstfahrzeuge zum Material- oder
Personentransport genutzt wurden. So entstand dieser
Schienen-LKW ohne konkretes Vorbild, vielleicht wird er dennoch
auf der einen oder anderen Anlagen Verwendung finden.
Einsatzgebiet:
Bahndienstfahrzeug |
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Weihnachtsset
2012 |
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Größe:
990 kb
Bereitstellung am: 24.12.2012
Update am: ---
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Beschreibung:
Alte Tankstelle in Winterversion für den Stadtrand oder ländliche Gebiete, im
Angebot sind die Kraftstoffe Diesel und Benzin.
Einsatzgebiet:
Verkauf von Kraftstoff
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Osterei
2013 |
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Größe: 834 kb
Bereitstellung am: 31.03.2013
Update am: ---
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Beschreibung:
Ursprünglich kam
diese NOHAB als My 1131 am 25.10.1957 zur Dänischen Staatsbahn
(DSB). Dort verblieb sie bis zu ihrer Ausmusterung nach
insgesamt 40 Dienstjahren am 02.06.1997. Über
Zwischenstationen bei den Privatbahnen NEG, Eurotrac, Eichholz
und STRABAG Rail, kam sie schließlich im Jahr 2010 zum Erfurter
Bahnservice (EBS).
Die Lokomotive verfügt
über wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Rauch zur Darstellung der
Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden.
Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Rangier- und Bauzugdienst Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in
den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der
F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General
Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General
Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch
Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7
abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class
B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag),
ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis
1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark
(Baureihe "My"),
35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di
3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere
44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère
bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien
(Baureihen "202", "203", "204") und 4 für
Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte
Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr.
Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf
GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren.
Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte
Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der
Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf
Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen
schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig
laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen,
Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich
bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären
Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele
Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst.
Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB
gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO
unterstellten Eisenbahn. |
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Weihnachtsset
2013 |
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Größe:
871 kb
Bereitstellung am: 24.12.2013
Update am: ---
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Beschreibung:
Sicherlich eines der markantesten Gebäude im Erscheinungsbild meines
ehemaligen Wohnortes Bischofrode ist der 1914 gebaute Wasserturm. Mit ca. 25m Höhe überragt er die meisten Häuser der kleinen Gemeinde und ist ringsum gut sichtbar. Bis ins Jahr 2000 sorgte der 75 Kubikmeter Wasser fassende Behälter für eine stabile Trinkwasserversorgung, lange Zeit auch als Reserve für das Mansfeld-Kombinat. Nachdem der Wasserbehälter außer Dienst gestellt wurde, beherbergt das Gebäude jetzt eine moderne, drehzahlgeregelte Pumpstation der MIDEWA, die den Druck in den Wasserleitungen abhängig vom Verbrauch auf 2,5 bis 3,0 bar hält. Weiterhin fungiert der Wasserturm als Meldestation für den Katastrophenschutz, daher befinden sich die Antennen auf dem Dach.
Passend zur Weihnachtszeit steht nun die Winterversion dieses
Modells bereit.Einsatzgebiet:
Sicherung einer stabilen Wasserversorgung
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Osterei 2014 |
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Größe:
922 kb
Bereitstellung am: 20.04.2014
Update am: ---
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Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne
verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind
weitere 6 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways
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Weihnachtsset
2014 |
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Größe:
802 kb
Bereitstellung am: 24.12.2014
Update am: ---
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Beschreibung:
Im 2014er Weihnachtsset sind zwei winterliche "Signal
Tower" nach amerikanischem Vorbild enthalten. Beleuchtung
und Rauch sind verfügbar, sofern es die installierte EEP-Version unterstützt.
Einsatzgebiet:
Stellwerk oder auch Blockstelle
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Osterset
2015 |
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Größe:
771 kb
Bereitstellung am: 17.04.2015
Update am: ---
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Beschreibung:
Leider etwas verspätet steht hier nun das diesjährige Osterset
für euch zum Download bereit. Enthalten sind zwei Containertragwagen vom Typ
"Lbgjs598" der DB/DR. Ich bitte zu beachten, das diese
Fahrzeuge für keinerlei Ladefunktion vorbereitet sind !
Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter
Ladungsverkehr" (KLV)
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Weihnachtsset
2015 |
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Größe:
741 kb
Bereitstellung am: 24.12.2015
Update am: ---
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Beschreibung:
Containerwaggon Typ "Lbgjs598" der DB beladen mit
einem 20ft Container "XMAS", welcher in Zusammenarbeit
mit Ralf "Tycoon" Schmiedl entstand.
Einsatzgebiet:
Transport von Containern im "Kombinierter
Ladungsverkehr" (KLV)
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Osterei 2016 |
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Größe:
1.030 kb
Bereitstellung am: 25.03.2016
Update am: ---
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Beschreibung:
Diese großen Plakatwände nach amerikanischem Vorbild findet man häufig entlang der Bundesstraßen oder Highways. Gerne
verstecken sich dahinter auch Polizeiwagen, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Im Set sind
10 Plakatwände mit verschiedenen Motiven enthalten. Die Modelle sind bei Dunkelheit dezent beleuchtet.Einsatzgebiet:
Ausgestaltung von amerikanischen Bundesstraßen oder Highways
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Weihnachtsset 2016 |
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Größe:
907 kb
Bereitstellung am: 24.12.2016
Update am: ---
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Beschreibung:
Ein Kleinlokschuppen in Winterversion, als Immobilie oder
Gleisobjekt.
Einsatzgebiet:
Unterbringung von Kleinlokomotiven oder Kleinwagen
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Osterei
2017 |
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Größe:
485 kb
Bereitstellung am: 22.05.2017
Update am: ---
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Beschreibung:
Im diesjährigen Osterset befinden sich vier Container der
"Mediterranean Shipping Co." (MSC),
wahlweise als Immobilie, Ladegut und Laderollgut.
Einsatzgebiet:
Ladegut
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