Nachruf auf Stefan Bock (SB1)

Wie ich soeben erfahren habe, ist Stefan Bock heute im Alter von 51 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Obwohl ich seit einiger Zeit um seinen ernsten Gesundheitszustand wusste und in regelmäßigen Kontakt mit seiner Mutter stand, habe ich diese Nachricht doch mit Bestürzung aufgenommen und bin von seinem Ableben tief betroffen.

Persönlich kennengelernt habe ich Stefan leider nie. Den ersten Kontakt hatten wir vor einigen Jahren als er sich bei mir als Konstrukteurs-Lehrling bewarb, obwohl ich nie eine solche Stelle "ausgeschrieben" hatte. Noch im letzten Jahr haben wir wie so oft herzlich über diesen ersten Kontakt gelacht. Nach dem anfänglichen Austausch von Emails folgten bald lange, ausgiebige Telefonate, die über viele Jahre fast täglich stattfanden. Der Gedankenaustausch über EEP war für Stefan sehr wichtig, da dieses Hobby ein fester Bestandteil in seinem Leben gewesen ist.

Mit Stefan Bock hat die EEP-Gemeinschaft nicht nur einen vielseitigen und fähigen Modellbauer verloren, sondern in vielen Fällen auch einen langjährigen Freund, die Freie Konstrukteurs Gemeinschaft (FKG) sogar ein wichtiges Gründungsmitglied. Stefan war immer sehr hilfsbereit und jederzeit gut drauf. Schlechte Laune gab es bei ihm nicht. Durch seine vielen EEP-Modelle hat er sich ein einmaliges Denkmal geschaffen. Es gibt wohl kaum eine Anlage auf der nicht mindestens eins seiner Modelle verbaut wurde. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich ihn noch lange in sehr guter Erinnerung behalten werde.

Egal in welchem Alter und welche Umstände dazu führen, für Eltern ist es immer ein bitteres Schicksal ein Kind zu Grabe tragen zu müssen. Mein tiefes Mitgefühl gilt daher seiner Mutter, der ich hiermit noch einmal mein herzlichstes Beileid aussprechen möchte.

Dirk Kanus, 06.Mai 2010.